Warum darf man etliche Jahre nach einer Tollwut Impfung kein Blut spenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier etwas zum lesen darüber http://www.animal-health-online.de/drms/tollwutiben.pdf

Danke fürs Sternchen

0

Das hängt von dem Grund der Impfung ab:

• Bei einer VORBEUGENDEN Impfung, bspw. vor einer Asien-Reise wird man NICHT von der Blutspende ausgeschlossen. Da es sich bei der Impfung um inaktivierte Erreger handelt, besteht kein Problem nach ein paar Tagen zur Blutspende zu gehen.

• Die Hinweise auf den Blutspende-Ausschluss beziehen sich auf eine Tollwut-Impfung auf Grund einer möglichen Exposition (e.g. Biss von tollwutverdächtigem Tier). Der Grund ist meiner Einschätzung nach also nicht die Impfung selbst, sondern die Tatsache, dass möglicherweise auf Grund der Exposition Tollwut-Erreger im Blut enthalten sind.

Quelle: http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/gesetzliche-regulative-vorgaben/pdf/haemotherapierichtlinien-anpassung-2010.pdf

Ich würde mir freiwillig solche Viren auch nicht einspritzen lassen. Es gibt bei remedia.at eine Lyssinum Nosode mit abgetöten Erregern. Die meisten haben wohl noch nicht gemerkt, dass Impfén schädlich und Geschäftemacherei ist.

Was für eine dumme Aussage! Eine Impfung ist immer eine Risiko-Nutzen Abwägung!!! Im Falle der Tollwut handelt es sich um inaktivierte (ABGETÖTETE) Erreger, die die Krankheit nicht auslösen können. Wer also nach Asien fährt und dort in Gegenden unterwegs ist, in denen es viele streunende Hunde gibt, jedoch keine medizinische Versorgung sollte sich auf jeden Fall impfen lassen - nur um ein Beispiel zu nennen.

0

Wieso darf man mit 17 Jahren kein Blut spenden?

Hey,

bei uns im Ort ist heute Blutspenden und ich wollte auch gern Blut spenden gehen. Als ich dann dort war, wollte man meinen Personalausweis sehen. Im Anschluss wurde mir gesagt, dass es nicht geht, weil ich keine 18 Jahre alt bin.

Wieso muss man 18 Jahre alt sein? Ich bin 17 Jahre und in dem 1 Jahr wird sich doch nicht wirklich etwas verändern. Ich hätte es sogar kostenlos gespendet, aber ich musste 18 sein.

...zur Frage

Warum darf ich kein Blut spenden?

Heute war ich bei der Betriebsärztin und hab Blut abgenommen bekommen. Dabei hab ich mit ihr über Blutspende gesprochen und sie sagte, ich solle eigentlich nicht spenden, da meine Gefäße zu fein wären. Bei einer Blutabnahme vor 2 Jahren und bei einer Infusion war es auch nicht einfach, mit der Nadel zu treffen. Leider habe ich aus irgendeinem Grund nicht hinterfragt, warum das so ist.

Kennt sich da jemand von euch aus, warum das eher unratsam ist?

Liebe Grüße

...zur Frage

kriegt man für eine blutspende geld?

und wenn nicht, warum machen es leute dann?

...zur Frage

warum soll man nicht blutspenden bei einer proffessionellen blutspende?

...zur Frage

Geht ihr Blut spenden?

Und warum bzw. warum nicht?
Ich persönlich gehe weil ich auch froh wäre wenn im Bedarfsfall genug für mich da wäre.

...zur Frage

Warum soll bzw. darf man ab 60 Jahren nicht mehr Blut spenden?

Liegt es daran, dassman sich als älterer Mensch nicht mehr so schnell regeneriert oder ist das Blut nicht mehr in Ordnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?