Warum darf man einen Menschen nicht sterben lassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Leider ist Beihilfe zum Sterben in Deutschland strafbar. Ich finde es aber auch inhuman. Wenn mich ein leidender Mensch bitten würde, ihm beim Sterben zu Helfen und ich wüsste, dass er bei klarem Verstand ist - ich würde es tun. Und vor Gericht würde ich, sollte ich dorthin kommen, mein Verhalten verteidigen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann eine Patientenverfügung abfassen, in der genau geregelt ist, was man möchte und was nicht. Und daran muss sich das Personal halten. Ich habe eine. Und du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das zauberwort heißt wohl pietät. 

auch wenn es egtl pietätlos ist einem sterbenden menschen seinen wunsch nicht zu erfüllen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine gute Frage. Ich finde es auch blöd. Jeder sollte selber für sich entscheiden wann seine Zeit gekommen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da unser erdenbewußtsein nicht ausreicht, den wert des lebens zu erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ronox
22.01.2016, 00:58

Nach der Logik würde man diese Menschen sterben lassen, was aber gerade nicht so ist.

0

Soweit ich richtig informiert bin, "darf man" in Deutschland Menschen sterben lassen, sofern sie in einer Patientenverfügung ihre Verweigerung lebensverlängernder Maßnahmen niederlegten.

Es ist also jedem angeraten, beizeiten und bei klarem Verstand entsprechende Vorsorge zu betreiben!Dazu gehört neben der Patientenverfügung auch die Suche nach Ärzten, welche bereit sind, den eigenen Willen zu unterstützen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YarlungTsangpo
31.01.2016, 12:38

Das ist eine ganz schwierige Frage. Mit Patientenverfügung wäre ich heute schon nicht mehr da....

2

Das ist leider in Deutschland, Österreich und so so. Es gibt aber die Palliativmedizin ;) Ich bin auch für eine Legalisierung der aktiven Sterbehilfe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?