Warum darf man das nicht?

Hast du es jetzt gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland liegt das sogenannte "Schutzalter" bei 14 Jahren. Erst ab diesem Alter wird eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen. 

Dann gilt sie als sexualmündig und auch Erwachsene jeden Alters dürfen einvernehmlich sexuell mit ihr verkehren (mit Ausnahme der Sonderfälle Ausnutzung einer Zwangslage, gegen Entgelt, Abhängigkeitsverhältnis und fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung).

Mit 13 Jahren ist man aber noch ein Kind und jeder mindestens 14 Jahre alte Täter macht sich dann nach § 176 des Sexuellen Missbrauchs von Kindern strafbar.

Lediglich wenn die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, kann das Gericht von Strafe absehen.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Also rein rechtlich bewegt ihr Euch nicht im legalen Bereich. Die Gesetzgebung wurde gemacht um Kinder / Minderjährige vor sexuellen Missbrauch zu schützen. Es gibt in dem Alter bis 14 und auch noch bis 16 Jugendliche, die noch nicht reif genug sind um die Risiken abschätzen oder sich auch wehren zu können wenn Sie etwas nicht wollen. Hier ist ein Seite die das beschreibt

https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-sex/

Da könnt ihr lesen, wann ihr legal miteinander schlafen könnt.

Ich meine das ist dann der Fall, wenn Du 14 bist und damit einverstanden bist.

Entweder ihr wartet noch um deinen Freund nicht zu gefährden und küsst erst mal oder ihr lasst Euch einfach nicht dabei erwischen. Es kommt ja auch drauf an, wie Deine Eltern das sehen. Der Gesetzgeber wird nicht an Eurem Zimmer anklopfen und Euch kontrollieren. :)

Ich arbeite in einem Bereich mit Kindern und Jugendlichen und ich kann nur sagen, da wir als Betreuer schon schauen, dass es keinen Körperkontakt zwischen den Patienten gibt, da man von aussen als Eltern oder als Betreuer nicht immer abschätzen kann ob Nähe von beiden gewollt ist. Aber wie gesagt, musst Du das mit Deinem Freund besprechen. Wichtig zu wissen ist, dass es nicht schlimm ist erstmal noch etwas zu warten. Ich selber habe meinen ersten Sex mit 11 oder 12 gehabt und musste später feststellen, dass ich es auch mit 16 oder 18 oder 20 hätte machen können, da ich vom kopf her noch viel zu jung war. Alles Gute

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Finde ich auch komisch, sollte erst ab 16 sein, 14 ist schon arg jung

Hallo KennstDuNich796👋

Das liegt daran, dass man ab dem 14. Lebensjahr bedingt strafmündig ist und für sein Fehlverhalten zur Verantwortung gezogen werden kann und nach dem Jugendstrafrecht "bestraft" werden kann.

Laut dem Strafgesetzbuch §176 Absatz 1 StGB ist eine sexuelle Handlung an Kindern mit einer Freiheitsstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren geahndet.

Und da du nach dem Jugendschutzgesetz mit deinen 13 Jahren ein Kind bist und dein Freund mit seinen 15 Jahren ein Jugendlicher, würde er sich strafbar machen, sobald in eure Beziehung sexuelle Handlungen mit einfließen.

https://www.juraforum.de/news/ab-wann-bzw-mit-welchem-alter-duerfen-jugendliche-sex-haben_248032

da sergibt sich aus dem gesetz, so lange Du noch nicht einmal 14 Jahre bist, gilst Du noch als Kind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?