Warum darf man bunte LEDs nicht als Raumbeleuchtung verwenden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

abgesehen davon dass sie einfach nicht hell genug sind, dass man mit ihnen wirklich was sieht, sehe ich keinen grund, warum man sie nicht als raumbeleuchtung verwenden solle. vielleicht drucken die hersteller die warnhinweise drauf, um nicht verklagt zu werden, wenn jemand im halbdunkeln über seine eigenen füße stolpert...

lg, Anna

Ich glaube, dass das einen juristischen Grund hat, weil LEDs ähnlich behandelt werden, wie Gasendladungslampen. Die Hersteller müssen dabei Entsorgungsabgaben leisten, die sehr hoch sind, wenn ich es richtig sehe.

Wahrscheinlich gibt es eine Gesetzeslücke, die Dekokrationslampen davon ausnimmt, so ähnlich wie bei den alten Glühbirnen auch. 

Das sind aber nur Vermutungen. Vielleicht steht hier noch was:

http://www.elektrogesetz.de/lampen-leuchten/

Was möchtest Du wissen?