Warum darf man auf deutschen Autobahnen so schnell fahren?

7 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen das ein generelles Tempo von 130 km/h weder von der Bevölkerung noch von der Autoindustrie gern gesehen wird.

Die Bevölkerung wird dies als "weitere" Bevormundung und Einschränkung durch den Staat betrachten.

Die Automobilindustrie braucht die Autobahnen ohne Tempolimit in gewisser Weise als Rechtfertigung um Autos mit hoher Leistung zu produzieren.

Für viele ist es ein Kaufgrund das sie die hohe Leistung ihres Fahrzeugs auch mal auf der Autobahn ausfahren können. Um Tempo 130 fahren zu können braucht man kein Auto für 100.000 Euro.

Naja in Deutschland gibt es sowas wie eine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen und die liegt bei 130km/h. Wer schneller fährt und einen Unfall baut dem kann es passieren das geprüft wird ob dieser bei 130km/h auch so passiert wäre oder ob dieser anders ausgegangen wäre (glimpflicher z.B.).

Ein richtiges Limit auf deutschen autobahnen gibs aber wirklich nicht außer eben wenn die Verkehrsschilder was anderes sagen. In Holland ist das ja anders da darf maximal 130km/h gefahren werden und dann auch nur dort wo es so ausgeschildert ist.

Rasertourismus ist auch eine Form des Tourismusses. Es gibt viele Schweizer, die fahren zum Beispiel ein Wochenende nur nach Deutschland zum Heizen, fahren dann die einschlägigen Strecken einmal ganz ab, übernachten im Hotel, kaufen sich vielleicht noch etwas, etc. Davon profitiert die Wirtschaft, ganz geschweige von den Tankstellen weil Schnellfahren auch mehr Sprit verbraucht

Die zweiten, die profitieren, sind die Autobauer selber, wozu würden sie sich sonst immer wieder mit Höchstgeschwindigkeiten übertreffen und immer stärkere Motoren bauen?

Privatpersonen haben vielleicht auch einfach "Spaß" beim schnellen Fahren oder wollen einfach schnell ans Ziel kommen.

Wie schnell darf man auf einer Autobahn fahren?

Hi erstma, mir hat heute ein Kumpl gesagt dass es bei jeder Autobahn in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt die man nich überschreiten darf (ich mein jez aber nich die Begrenzungen die mit Schildern gekenzeichnet sind) er meinte man dürfe nur max. 250 km/h auf autobahnen fahren, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung mit schildern gegenzeichnet ist... stimmt das? oder darf man auch z.B. 270... fahren?

(sry das es so verwirrend geschrieben ist, ich wusset nich wie ich es anders schreim sollte ^^)

...zur Frage

Wieso gibt es keine 110km/h Schilder in Deutschland?

Frage steht... Hat es jemals welche gegeben auf deutschen Autobahnen? Es wäre die einzige glatte Km/h Begrenzung ( unter 130) die es nicht gibt.

...zur Frage

Höchstgeschwindigkeit auf niederländischen Autobahnen?

Hey Leute! Wie schnell darf man auf holländischen Autobahnen fahren?

...zur Frage

wie weit darf man mit einem Tagesticket der Deutschen Bahn fahren?

Ich und ein freund möchten nach Bamberg fahren und da ein normales ticket viel teurer wäre als ein Tagesticket wollte ich fragen wie weit man damit fahren darf

...zur Frage

Darf ich mit einem Schweizer Führerschein in Deutschland fahren wenn man den Deutschen Führerschein abgeben musste ohne Fahrverbot wegen einer MPU?

...zur Frage

Autobahn Tempolimit?

Hey Leute in Deutschland gibt es auch Autobahnen wo man schneller als 130 Fahren kann stimmt's ? Gibt es jetzt Extra solche Autobahnen wo es keine Begrenzung gibt? Oder gilt überall in Deutschland "Richtgeschwindigkeit 130 km/h" ? Jemand hat mich etwas durcheinander gebracht also wenn ich es irgendwie auch richtig verstehe dann gibt es in Deutschland Autobahnen wo man mehr als 130 km/h fahren kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?