Warum darf man auf der Gamescom keine Games ab 18 und 16 spielen, wenn die Eltern dabei sind?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es ist ein unterschied ob du zuhause spielst oder auf einer öffentlichen veranstaltung bei der man auf sowas achten muss.

es sagt ja auch keiner was wenn dein vater dich zuhause verprügelt und wenn er dich auf offener straße verprügelt.

etwas harscher vergleich, aber vllt versteht man ja worauf ich hinaus will.

die fsk (freiwillige selbstkontrolle)ist eh wurscht. nur bei der usk fangen sich entwickler, händler und co ganz dicke strafen ein, wenn sie sich nicht daran halten.

Warum darf ich es zuhause mit Erlaubnis zocken aber nicht in der Öffentlichkeit

Weil die Veranstalter einer Messe wie der Gamescom im Gegensatz zu Eltern,die alles erlauben, eine Verantwortung erfüllen. Die würden sonst in Schwierigkeiten kommen. Kinos lassen dich auch in keine Filme ab 18,auch wenn deine Eltern dabei sind. Das rote Schild wurde nicht wegen Überfluss an Farbe gedruckt,es hat seinen Grund,was dein Vater auch wahrnehmen sollte. Entweder spielst du halt die Spiele ab 12 und schaust den Youtubern beim Spielen zu oder sparst dir die Stunden anstehen.

Diese sinnfreie Regel gibt es, weil sich der Veranstalter ansonsten strafbar machen würde. Übrigens würde das auch der Verkäufer im Laden tun, wenn er DIR im Beisein deines Vaters das Spiel verkauft. Die Strafe dafür sind bis zu 50000 €. Dein Vater darf es allerdings kaufen und dann damit tun was ihm beliebt... auch dir zur Verfügung stellen.

fleischhacker13 30.06.2014, 21:35

Aber warum heisst die USK denn Frewillige Selbstkontrolle. Das macht irgenwie auch keinen Sinn finde ich.

0
Limearts 30.06.2014, 21:37
@fleischhacker13

USK und FSK sind zwei verschiedene Sachen. Das U steht für unabhängige und nicht freiwillige.

Die USK prüft unabhängig von anderen Institutionen oder Einflüssen.

0
KuarThePirat 30.06.2014, 21:38
@fleischhacker13

USK ist nicht die FSK, aber du hast schon recht, es ist eine freiwillige Einrichtung der Publisher. Das machen die, weil die Publisher es lieber selbst machen als es den Gesetzgeber machen zu lassen. Würde es eine Einrichtung wie die USK nicht geben, würde eben der Gesetzgeber eine Stelle dafür ins Leben rufen, die die Spiele möglicherweise noch strenger einstufen würde.

0
fleischhacker13 30.06.2014, 21:39
@sepki

FSK heisst aber freiwillige sk und man kommt mit eltern trotzdem nicht in einen 16er film rein

0
uncutparadise 01.07.2014, 08:29
@fleischhacker13
Aber warum heisst die USK denn Frewillige Selbstkontrolle.

Das ist das Problem, wenn man sich zwar mörderisch über die USK aufregen kann, aber kein Lesen auf deren Homepage beherrscht ;-) FSK und USK sind beides Freiwillige Selbstkontrollen. das freiwillig bezieht sich aber darauf, dass niemand gezwungen ist, seine Spiele oder Filme dort bewerten zu lassen. Machts Du es, darfst Du alles nicht indizierte bis 18 offen in die Läden bringen. Machst Du es nicht, ist dein Spiel automatisch ab 18 und "indiziert".

eventuell weil usk nicht freiwillige selbstkontrolle heißt ?

klar. "Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware". Aber steht ja nur bei Wiki, auf deren Homepage und ist googlebar...

FSK heisst aber freiwillige sk und man kommt mit eltern trotzdem nicht in einen 16er film rein

Erklärung freiwillig siehe oben. In der Öffentlichkeit gelten diese Regeln nunmal. Zuhause kommst Du in jeden Film rein, den Deine Eltern Dir erlauben.

1

Brauchst Du einen rat oder willst Du Dich einfach nur mal auskotzen, weil Du nicht darfst, was Du willst ?

COD AW, BF Hardline, Far Cry 4, The Divison, Uncharted 4, Destiny, AC Unity, Halo 5, Dying Light

schon traurig, wenn einen gar nichts anderes mehr interessiert als sowas...

Zu all deinem Gejammere über zuhause und Gamescom: ZUHAUSE gilt die Erziehungshoheit der Eltern, in der Öffentlichkeit gilt das JuSchG. Ist so und bleibt so. Da kannste heulen wie Du willst !

wegen so einer dummen Regel zocken darf

Dumm sind immer die Regeln, die einem gerade das nicht erlauben, was man gerade möchte ;-)

Meiner Meinung nach sind die USK und FSK die lächerlichsten Vereine auf dieser Welt.

Das sagen alle, die nicht dürfen was sie wollen. Solche "Vereine" gibts übrigens weltweit. Fast überall dürfen Kinder nicht das, was Du willst. Also wieso sind dann nur USK und FSK die letzten Vereine ;-) ?

warum es diese sinnfreie Regel gibt.

Da ist nichts sinnfrei ! Diese aufgezählten Spiele werden für den StandardJugendlichen getestet, sind alle nicht ohne. Die Regel ist doch ganz einfach: In der Öffentlichkeit gilt das Gesetz und zuhause darfste machen, was deine Eltern erlauben. Ist doch nicht so schwer und auch kein Grund, hier auf die Tränendrüse zu drücken.

fleischhacker13 01.07.2014, 16:38

Aber ich bin doch ein ganz normaler Mensch und verändere mich durch solche Spiele nicht. Außerdem hat AC Unity einen geschichtlichen Hintergrund. Siehe franz. revolution Unity. Deswegen finde ich es total unsinnig, das Game ab 16 oder 18 freizugeben

0
uncutparadise 01.07.2014, 23:57
@fleischhacker13
Aber ich bin doch ein ganz normaler Mensch

Ja, ein ganz normaler 15jähriger Mensch, der lt. Gesetz noch keine Inhalte ab 18 konsumieren sollte

Außerdem hat AC Unity einen geschichtlichen Hintergrund

Das kann doch aber nicht der Grund sein, das Ding ab 12 freizugeben ;-)

Es gibt halt nunmal keinen Blockbuster, der ab 12 ist.

Das kommt auf die Sichtweise darauf an und auf die Tatsache, dass die Spieleindustrie nunmal wenig für 12jährige entwirft.

0
fleischhacker13 01.07.2014, 16:41

Nochmal zum Thema, das mich nichts anderes interessiert. Es gibt halt nunmal keinen Blockbuster, der ab 12 ist. Außer diesen Games interessieren mich halt nur Sportspiele

0
uncutparadise 02.07.2014, 10:45
@fleischhacker13

muss doch auch kein Blockbuster sein. Spiel doch, was DIR gefällt. Was interessieren mich Blockbuster. Abgesehen davon werden die auch nicht für Kinder von 12 Jahren gemacht ;-)

0
fleischhacker13 02.07.2014, 20:55
@uncutparadise

Mich interessieren solche Spiele einfach. Ich habe eine PS4 gekauft wegen Uncharted 4 und The Last of US.

0

Soweit ich mich erinnere war LPT XXL doch letztes Jahr auch für Kinder.. ääh ich meine Jugendliche unter 18 zugänglich? Weil Gronkh und Sarazar noch in den USA sind und derzeit auch kein LPT Stream läuft, weiß man noch nix über ein neues LPT XXL. Die Tickets gabs letztes Jahr via Anmeldung auf der LPT Seite umsonst, du brauchtest aber ein Gamescom Ticket dazu.

Und die andere Frage warum du keine 16/18 Spiele zocken darfst wurde hier ja schon ausführlich geklärt ;)

fleischhacker13 01.07.2014, 16:36

Deswegen habe ich gefragt. Nachher sind die Gamescom Tickets ausverkauft und deshalb hab ich gefragt, ob es schon angekündigt wurde. Trotzdem danke für die Antwort :)

0

weil der Gesetzgeber es in der Öffentlichkeit verbietet.

Weil die AUSSTELLER die Verantwortung darüber haben, und nicht diene Eltren! Wenn sie dir Spiele ab 18 zur Verfügung stellen, machen sie sich STRAFBAR.

DESHALB

Und deine Meinung interessiert nicht. Dein unvernünftiger und dummer Text zeigt, wie wichtig solche Vereine sind. Die Regeln sind NICHT sinnfrei, viele Jugendliche und Kinder könne NICHT mit solchen Spielen sinnvoll umgehen

fleischhacker13 30.06.2014, 21:37

Ich kann aber vernünftig damit umgehen und viele andere auch. Wenn der Vater es erlaubt sieht man doch, dass der Sohn damit vernünftig umgeht.

0
Limearts 30.06.2014, 21:39
@fleischhacker13

Nichts gegen deinen Vater aber das kann genau so gut heißen dass ihm das Thema / du herzlich gleichgültig sind. Und das trifft leider weitaus häufiger zu als dass sich die Eltern wirklich damit auseinander setzen, was sie ihre Sprösslinge da eigentlich spielen / schauen lassen.

0
fleischhacker13 30.06.2014, 21:43
@Limearts

Warum soll ich meinem Vater gleichgültig sein? Er weiss doch, dass ich keine Probleme mit den Games habe. Ich bin seit BF3 dabei und hatte nie ein Problem mit so einem Game.

0
Dovahkiin11 30.06.2014, 21:45
@Limearts

Erinnert mich an einen ehemaligen Schulkameraden. Dass Egoshooter doch so wirkungslos seien,sagte er fast zeitgleich mit einem Ausflug der Playstation Controller aus dem Fenster heraus. Immer wieder traurig und belustigend zugleich.

0
TardosMors 02.07.2014, 16:42
@fleischhacker13

Dieser Kommi zeigt noch einmal mehr, das dein Vater nicht richtig handelt, wenn er dir dieses ganze Zeugs erlaubt.

Wobei diese Diskussion aber sinnlos ist: Die Anbieter bei der Gamescom DÜRFEN dich nicht an die Spiele lassen. Da gibt es nix zu diskutieren.

0

Was möchtest Du wissen?