Warum darf ich vor dem roten pkw fahren?

6 Antworten

Warum darf ich vor dem roten pkw fahren?

Weil du auf der Vorfahrsstraße bist und der rote PKW nicht.

Ich dachte das ich nur vorfahrt hätte wenn ich nach rechts abbiegen würde

Du musst dir das wie eine normale Vorfahrtsstraße vorstellen, die geradeaus führen würde. Da hast du auch Vorfahrt, wenn du links abbiegen willst statt geradeaus und somit die Vorfahrtsstraße verlässt. Das ändert nichts daran, dass du von einer Vorfahrtsstraße kommst.

Da du die abknickende Vorfahrtstraße nach links verlassen möchtest, hat der gelbe PKW Vorrang da er der Vorfahrtsstraße folgt und somit "dein Gegenverkehr" darstellt.

Beim Linksabbiegen ist es in der Regel immer so, dass du die Gegenfahrbahn kreuzt und den Gegenverkehr durchlassen musst.

Der rote PKW kommt aus einer Nebenstraße und muss alle Fahrzeuge auf der abknickenden Vorfahrtstraße vorbeilassen.

Hier ist der Verkehr durch das Vorfahrtsstraßenschild geregelt und rechts vor links zählt nicht, auch wenn es wie eine gewöhnliche Kreuzung aussieht.

Eine Eselsbrücke für das Linksabbiegen ist der Merksatz: 'Gegenverkehr durchlassen, Blinker setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du auf der Vorfahrtsstraße bist, genau wie der gelbe. Siehe das weiß-gelbe schild.

Lg und viel Erfolg beim Lernen

Du hast ja jetzt schon Antworten bekommen.

Aus welchem Grund sollte das rote Fahrzeug vor dir fahren dürfen?