Warum darf ich vor dem Bus fahren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hast ein Vorfahrtszeichen, der Motorradfahrer hat ein Vorfahrtszeichen. Der Busfahrer hat Vorfahrt gewähren. 

Der Motorradfahrer fährt geradeaus und du biegst links ab. 

Daher darf der Motorradfahrer mit Vorfahrt zuerst, du als Linksabbieger mit Vorfahrt als Zweiter und der Busfahrer mit Vorfahrt gewähren, als Letzter fahren. 

Du fährst vor dem Bus, da du ein Vorfahrtszeichen hast und der Busfahrer dir Vorfahrt gewähren muss. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alpaycal
06.01.2016, 21:12

Ach so okay. ^^ Ja mir war klar, dass ich Vorfahrt habe aber eben deswegen habe ich mich gewundert warum der Motorradfahrer durchfahren durfte und ich nicht. Danke. :D 

0

Hallo alpaycal

Du fährst laut Verkehrszeichen auf  einer Straße mit Vorrang darum darfst du vor dem Bus fahren.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du und der Mopedfahrer bist auf der Vorfahrtstraße , da der Geradeaus fährt hat er Vorfahrt., weil Du seine Spur kreuzt., wie man am Schild sieht.

Der Bus kommt aus einer Vorfahrt Gewähren Straße und hat deshalb keine Vorfahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interesierter
06.01.2016, 21:17

Im Prinzip richtig, aber es handelt sich hier um keine Vorfahrtsstraße sondern nur um die Vorfahrt an der nächsten Kreuzung bzw. Einmündung.

0

auf dieser Straße haben - laut dem Verkehrsschild - du und das Moped Vorfahrt: ihr beide seid auf der Vorfahrtstraße, der Bus ist untergeordnet (unter euch beide). So, und du selber musst als Linksabbieger das Moped durchlassen - und der Bus muss warten, bis ihr beide weg seid. Ausschlaggebend ist hier das Verkehrsschild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interesierter
06.01.2016, 21:16

Das Schild bedeutet aber nicht Vorfahrtsstraße sondern Vorfahrt (an der nächsten Kreuzung/Einmündung).

0

Schau doch mal auf sein Schild?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Schild was du da siehst heißt dass du auf der Kreuzung Vorfahrt hast.

Achtung: NUR AUF DER KREUZUNG! Das kann auf der anderen Kreuzung wieder anders sein.

Anders ist das bei dem gelben Schild ( siehe Bild ), da hast du eine längere Zeit Vorfahrt bis dies aufgehoben wird.

http://www.fahrtipps.de/img/fragebogen/220/1-4-42-104-6b1ae748a26816a7.gif

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beachte das Verkersschlid, rechte Seite oben.

Was erkennst du da?

Dicken Balken nach senkrecht = Vorfahrtsstrasse,

dünner Balken quer  ( waagrecht) durch den dicken Balken = Seitenstrasse mit Wartepflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
06.01.2016, 21:19

Dicken Balken nach senkrecht = Vorfahrtsstrasse

Gefährliches Halbwissen. Vorfahrt hat man nur an dieser Einmündung.

0

Was möchtest Du wissen?