Warum darf ich meine Geschwister nicht hassen?

7 Antworten

kann ich zum Teil nachvollziehen, habe selbst zwei Geschwister mit ungefähr dem gleichen Altersunterschied und bin (besser: war damals ) das "eingequetschte Kind in der Mitte". Ich versuch es mal aus meiner Sicht zu beschreiben, bevor ich nen Tipp gebe.

Wenn ich meine Geschwister nicht mag, dann mag ich sie nicht und dann ist das ein (pubertätsunabhängiger) Fakt, und kein Grund zur Aufregung.

Die Aufrege beginnt aus meiner Sicht in der Sekunde, wo mich einer fragt, wie ich meine Geschwister finde; wenn ich dann ehrlich antworte: "ich mag sie nicht", dann hört der Fragende nicht einfach auf mit "Okay" und beendet das Thema, sondern dann geht ein Zirkus los. (Die Zirkusnummer heißt: "Ich muss Deine Seele retten!!!" mit drei Ausrufezeichen.)

Der Frager beginnt mir einzureden, dass ich unnormal, psychopathisch, krank, insuffizient, verwirrt (oder wie auch immer gerade die Modeerklärung lautet) sei und dass ich mich ändern müsse.

Ich habe weder die Frage gestellt noch habe ich sie provoziert, und ich bin auch nicht die ganze Zeit mit flackerndem Blick rum gelaufen - aber meine Antwort sorgt dafür, dass ich zum soziopathischen Monster gestempelt werde (wenn ich mich nicht soooo-fort retten - !!! - lasse. Rufzeichen nich vergessen).

Zumindest bei mir verwandelte sich die Abneigung gegen [Familienangehörige] erst in der Sekunde in Hass, in der die fragende Person meine ehrliche Antwort nicht akzeptieren wollte.

Nach der langen Vorgeschichte:

gute Nachricht: damit kannst Du sehr alt werden und auch ein zufriedenes / erfülltes Leben führen, in dem Du nicht als Dauer-Psycho giltst.

schlechte Nachricht: Dein Umfeld wird dich jetzt und hier nicht in Ruhe lassen, weil die alle Dein Bestes wollen, Die sehen Dich alle schon auf der Schiefen Bahn, möglicherweise als Kettensägenmörder oder kindererschreckendes Irgendwas... und dabei bist Du noch so jung... (und die glauben, allen Ernstes, sie könnten Dich durch ihr ständiges Dreinreden noch immer vor irgendwas "retten"... is so! und scheint sich seit 30 Jahren auch nicht verändert zu haben.)

Halte durch, überleg Dir für irgendwelche knorpeligen Verwandten oder Nachbarn eine ausweichende Antwort - z.B. "das ist nicht mein bevorzugtes Gesprächsthema". (Aus meiner Sicht ungeeignet ist "ich will nicht drüber reden", weil das so nach Redebedarf klingt.)

Du solltest nicht lügen, aber das Recht, die (Fang-)Frage unbeantwortet zu lassen, das hast Du und das solltest Du dir auch ganz bewusst nehmen.

Viel Glück!

ich glaub das kann man den Leuten solange sagen sie wollen es nicht verstehen ich verstehe mich mit meiner großen Schwester auch nicht haben uns gehasst oder tuen es noch und viele haben da gesagt in paar Jahren seit ihr unzertrennlich ist bis heut noch nicht so, nimm einfach weniger kontakt auf, sie werden es eh nicht verstehen einfach sich innig den has denken und es nicht so sehr zeigen

auch wenn du es nicht hören willst, genau das ist das typische gefühls-chaos in der pubertät gegenüber eltern und geschwistern. höchsten bei ein-eiigen zwillingen kommt das nie vor. in 2-3 jahren wirst du anders darüber denken, "blut ist dicker als wasser"


Ich kann echte Abneigungsgefühle durchaus von pubertärem Gefühlschaos unterscheiden. Woher willst du mit Sicherheit sagen, dass ich in 2-3 Jahren anders darüber denken werde und was ist daran so schlimm, wenn nicht? Mir geht die Familie übrigens auch allgemein nicht über alles.

2

Ich bin eineiiger Zwilling, und ich sag dir wir streiten und sehr sehr oft

0

Kinder streiten und schlagen sich oft ist das normal?

Ich weiß nicht mehr weiter, bin gerade psychisch am Ende.....meine Kinder, Mädchen 13 und junge 11, streiten sich sehr oft, leider auch immer öfters einander schlagen.....ich bin fast blind und schwerhörig und seit 7 Jahren alleinerziehend, trotzdem versuche ich, ihnen eine schöne und liebevolle Kindheit zu ermöglichen, gerade auch weil deren Vater sich von ihnen abgewendet hat.....aber ich kann nicht mehr. das macht mich extrem fertig, habe Mutter -Kinder Kur vor kurzem beantragt, und hoffe, dass es bisschen hilft.....ich weiß sonst nicht mehr, was ich tun soll.....schlafe mittlerweile auch auf der Couch, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer somit Rückzugsmöglichkeit hat.....bin nur noch am zurück stecken wegen der Kinder.....warum schlagen und beschimpfen sie einander so? Mir tut es so weh....

...zur Frage

warum hasse ich menschen die mich lieben und liebe menschen die mich hassen?

alle menschen, die mich bis jetzt geliebt haben, habe ich abblitzen lassen als ich bemerkt habe das sie mich lieben auch wenn ich sie davor gemocht habe kann mir jemand sagen woran das liegt? alle menschen die mich hassen, die mag ich nämlich das hört sich total unlogisch an, ist aber bei mir komischerweise so

...zur Frage

Geschwister hassen mich alle?

hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Es macht mich fertig das mich meine Geschwister so sehr hassen und sie zeigen bzw. sagen es mir auch. Ich habe 5 Geschwister ( 2 Schwestern und 3 Brüder) ich bin 17 w und lebe noch zu Hause mit meinen zwei Brüdern. Und ich bin die jüngste. Meine Schwestern haben heute mit meiner Mutter telefoniert und meinten das sie mich nicht mehr sehen wollen. Mein Bruder sagt ich soll mich nicht so anstellen und das ich dumm bin und nur noch heule. Ich kann nicht mehr. mit meinen beiden anderen Brüdern habe ich eigentlich schon lange nicht mehr geredet was auch daran liegt das einer weit weg lebt aber mit meinen anderen Bruder habe ich auch kaum Kontakt obwohl wir zusammen leben reden wir gar nicht. Er spielt halt den ganzen Tag Videospiele aber er hasst mich bestimmt auch. Es macht mich unendlich traurig das ich weiß das alle meine Geschwister mich hassen und es auch zu mir sagen. Ich kann nicht mehr früher dachte ich da ich keine Freunde habe das ich mich auf meine Geschwister verlassen kann und mit ihnen was unternehmen kann was wir auch getan haben aber da waren wir auch noch Kinder und jetzt kann ich nie wieder jemanden Vertrauen da mich immer alle hassen aber bei mir ist es auch kein Wunder das mich alle hassen es ist auch gut so ich hasse mich ja schon selber wenn alle Leute von denen ich dachte sie mögen mich mich in Wirklichkeit so sehr hassen dann ist es nur sinnvoll das ich mich selber hassen sollte. Ich bin nur das problem. Tut mir leid das ihr das hier reinschreibe ich wollte das alles nur Mal los werden da ich keinen habe mit dem ich reden kann . Sorry für den langen Text und wenn er zu unverständlich ist könnt ihr meine andere Frage lesen. Falls jemand das überhaupt ließt. Danke fürs lesen liebe grüße

...zur Frage

Ich hasse meinen Bruder, warum ist er so?

Bevor ihr mich verurteilt: Bitte liest alles, auch wenn es etwas dauert. Also: Um es kurz zu fassen (oder auch nicht): 1.Mein Bruder tut nur das, was er für richtig hält 2. Er sagt das er doch 21 sei (Ist er auch xd) und ich doch kein Recht habe ihn zu stören, da ich nicht erwachsen bin. 3. (Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir MIT MEINEM Geld eine Ps4 gekauft und nein, ich bekomme kein Taschengeld, ich habe das JAHRE lang gespart) Er ''spielt die neuen Spiele an'' und versteht nicht, dass er bitte nur am Wochenende spielen soll, da ich auch nur am Wochenende spielen darf, deswegen gab es einen großen Streit, während des Streites hat er immer nur :,,Nein... '' gemurmelt, aber als er mir Essen machen ''wollte'' (Mama und Papa waren nicht zu Hause während dem Streit aber davor hat Mama ihn gebeten mir Essen zu machen und einen Tee, da ich eine Erkältung habe) hat er (Papas (er hat es gekauft xd) ) Spiele aufs Küchenschrank gelegt. Short Story long er hat ein Spiel runterfallen gelassen und mich angeschrien und gesagt es wäre doch meine Schuld, ich meine ich darf ja keine Diskussion machen und ich wäre angeblich die Person die so nervt und er ist ja 21 und ich nicht blablabla.... und das jeden Tag. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich erzähle es es auch bald meinen Eltern aber er ist stur und versteht nicht wie andere Menschen sich fühlen und er ist dominant. Ich habe keinen Bock ihn zu sehen ich hasse ihn einfach. Kaum zu glauben, dass er früher ein nettes Kind war und nein, er hat eine normale Familie, kein mobbing oder sonst was.... Was ist mit ihm los? Was soll ich nur machen? Ich habe einfach keine Lust mehr mit ihm zu Leben und das habe ich ihn sogar gesagt aber er bleibt einfach so wie er ist... Danke das ihr es überhaupt gelesen habt. :)

...zur Frage

Wie ist das Verhältnis mit euren Geschwistern?

Ich pflege ein sehr inniges Verhältnis mit meinen beiden Schwestern. Für mich ist das einfach schön uns selbstverständlich. Ich kenne allerdings viele Menschen, welche kaum wissen wo ihre Geschwister wohnen.. ! Wie haltet ihr es ?

...zur Frage

Wie entsteht ein Hass gegen jemanden?

Wie kommt es, dass wir Menschen so schnell hassen? Hass ist ein starkes Gefühl und ich verbinde es mit sehr viel Aggression und Unsicherheit. Aber wie können wir Menschen nur schon bei Kleinigkeiten von Hass sprechen und es auch wirklich so meinen, wenn es doch ein negatives Gefühl ist und einen selbst auch runterzieht?

Manchmal habe ich das Gefühl, viele Menschen wollen auch hassen. Und ich verstehe einfach nicht wieso. Ich selbst kenne nicht eine Person, welche ich hasse. Vielleicht mag ich manche Leute nicht besonders, aber hassen?

Warum ist es viel einfacher geworden zu Hassen und nicht zu Lieben, wenn doch das eine schöner ist als das andere? Und wie entsteht dieser Hass überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?