Warum darf Ex-President Bush in Filmen verwendet werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil Bush eine absolute Person der Zeitgeschichte ist und er sich -zumindest in Deutschland - nicht auf § 22 KUG berufen kann. Er hat das Recht auf's eigene Bild nur noch sehr eingeschränkt. Ein berechtigtes Interesse dürfte er kaum geltend machen können. Sh. dazu § 23 KUG

https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Produktionsfirma die entsprechenden Rechte dazu hat. Die muss man ggf. kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Firma die diesen Film produziert, hat sich das OK der Rechteinhaber der anderen Filmausschnitte eingeholt.

Wenn du einen Film selbst drehst und irgend jemand verwendet Teile deines Films, möchtest du doch auch ein Stück vom Kuchen abhaben und Geld dafür sehen...oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trashtom
07.07.2016, 17:27

Rechte des Filmteams (zB Nachrichten) oder von Bush selbst? 

Bei Bush würde es mich wundern, ein Recht zu vergeben um sich über ihn lustig zu machen, speziell in Politischen Fragen.

0

Was möchtest Du wissen?