Warum darf eine Motorradkette nicht zu straff gespannt sein? Was kann passieren wenn dies doch der Fall ist?

3 Antworten

Verschleiß der Kette und der Ritzel. Damit verkürzte Lebensdauer - teuer! Im schlimmsten Falle kann die Kette reißen - ist aber nicht so wahrscheinlich...

Shag d'Albran

Ja, sie kann reißen. Wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht, kommt die Schwinge nach unten. Dadurch wirde der Abstand vom vorderen zum hinteren Ritzel kleiner. Wenn dann die Kette schon stramm ist, und du setzt dich auf das Motorrad, wird die Kette noch strammer und kann reißen. Faustformel: die Kette sollte 2 Finger breit Spiel haben, wenn die Maschine aufgebockt ist.

Mein Mann meint: Zu lockere Ketten können von den Kettenblättern/Ritzeln rutschen, sich verklemmen und dadurch abreißen. Zu straff gespannte Ketten halten die extrem hohen Belastungen vor allem bei Einfederbewegungen des Fahrzeugs nicht dauerhaft aus und bersten. Außerdem leiden die Getriebeausgangslager sehr stark unter zu straffen Ketten, was im Extremfall zu Undichtigkeiten und Getriebeschäden führt.

Ouch, das hört sich alles sehr teuer an. Dann werde ich meine heute zu straff gespannte ketten morgen wohl entstraffen müssen :D Vorher zu locker, nun zu Fest ... alles blöd :D Mir kommts manchmal sogar so vor als würde sie eiern, was sie vor dem Kettenspannen nicht getan hat.

0

Motorradkette sauber machen: Wie mach ich das am einfachsten und besten?

Hallo, meine Kette ist nach den einigen Tagen im Regen und natürlich auch allgemein durchs Fahren etwas dreckig geworden, sprich der Dreck klebt an der Schmierung. Wie mache ich das am besten sauber? Reicht da einfach ein trockenes Tuch? Was darf ich dafür auf keinen Fall verwenden?

Danke 

Grüße

...zur Frage

Moped Kette knackt?

Hilfe ich habe gestern meine Kette gespannt und sie war etwas zu stramm ich bin so 20 km gefahren dann habe ich bemerkt dass es knackt deswegen habe ich sie gereinigt und viel lockerer gemacht jetzt hat sie 4 cm spiel aber wenn der Motor aus ist und man den Reifen im Leerlauf dreht knackt es noch immer leicht was kann ich dagegen tun oder habe ich etwas beim Motor kaputt gemacht weil ich mit straffer Kette gefahren bin so die Kette ist nicht verschlissen danke im Voraus

...zur Frage

Wie fette ich eine Motorrad Kette richtig?

Hallo habe mein Motorrad neulich erst mit Kettenspray (weiß)versehen nun meinte heute jemand ich müsse sie mal richtig fetten also mit dem schwarzen Schmier fett. Meine Frage ist dies nun nötig oder reicht mein ketten Spray aus?

...zur Frage

Warum tragen manche Superhelden ihre Unterwäsche von außen?

Bei Superhelden, wie Superman oder Batman ist das nämlich der Fall! Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt! :-D

...zur Frage

Was darf auf keinen Fall in einem Ausbildungsbetrieb passieren?

...zur Frage

Wieso schlackert meine Motorradkette?

Ja habe gerade die kette gespannt, bin dann im 4 Gang gefahren, dabei habe ich auf die kette geschaut und gesehen das sie unten aufjedenfall etwas schlackert. (Nach links und rechts pendelt) die schienen mit denen man die kette spannt habe ich ziemlich gleich (bis auf ein paar Nano Millimeter) eingestellt.

Bitte um eure Hilfe Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?