Warum darf die Kirche eigene Gesetze erlassen?

9 Antworten

Das dürfte Deine Frage beantworten:

Kirchengesetz aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Kirchengesetz ist eine Rechtsquelle des Kirchenrechts. Ebenso wie ein staatliches Gesetz handelt es sich um eine generell-abstrakte Norm.

Für das kanonische Recht definierte Thomas von Aquin das Gesetz als eine Anordnung der Vernunft, die zum Gemeinwohl von demjenigen promulgiert ist, der die rechtmäßige Gewalt innehat.

Hieraus folgen verschiedene Wesenheiten des Gesetzes, die sowohl dessen innere als auch dessen äußere Beschaffenheit betreffen.

Das Gesetz muss zunächst eine verpflichtende Norm sein. Verpflichtend meint hierbei, dass die Befolgung des Gesetzes gegebenenfalls durch eine Sanktion erzwungen werden kann.

Ein weiteres Kriterium ist die Vernünftigkeit des Gesetzes. Thomas von Aquin bezeichnete hiermit die Teilhabe des menschlichen Gesetzes an der göttlichen Vernunft, die Voraussetzung für die Bindungswirkung des Gesetzes ist. Aktuell kann unter dem Gesichtspunkt der Vernünftigkeit verlangt werden, dass das Kirchengesetz einsichtig und befolgbar ist. Problematisch ist, ob zum Gesetzesbegriff auch die Rezeption des Kirchengesetzes durch das Gottesvolk gehört.

Äußerlich ist für die Beschaffenheit des Gesetzes erforderlich, dass es durch den zuständigen Gesetzgeber erlassen worden ist. Weiter muss es in der vorgeschriebenen Weise promulgiert sein. Schließlich muss sich das Gesetz an eine gesetzesfähige Gemeinschaft richten. Eine solche liegt nach Klaus Mörsdorf vor bei einer Gemeinschaft oder Personenmehrheit, deren Verhältnisse dauerhaft zu ordnen im Interesse des Gemeinwohls liegt.

Die Kirche erläßt keine eigenen Gesetze, das kann nur der Staat durch die gewählten Vertreter des Volkes.

Doch die Kirche erlässt eigene Gesetz, sie hat eine eigene Rechtssammlung.

0
@pilot350

Nee, ich arbeite für die Landeskirche. Aber als Gesetzesgrundlage, dass sie Gesetze erlassen dürfen habe ich bisher nur den Art. 137 der WRV gefunden.

0
@Christel12

Diese Kirche sollte sich ernsthaft die Frage stellen, sich aufzulösen, weil es ihr nicht gelang, dass zu leben, was JESUS wahrlich wollte, nämlich, dass alle irdischen Menschen vorbereitet sind, wenn das Reich GOTTES kommt, was nur bedeutet, dass in einem Bewusstseinswandel den irdischen Menschen bewusst wird, was wahrlich HIMMEL, NIRVANA, EWIGES LEBEN, VERVOLLKOMMNUNG, GOTT ist und beinhaltet. GALLARIAOY

0
@GALLARIAOY

Und du weißt das und bist besser als alle anderen?

Ich fühle mich in dieser Kirche total vorbereitet auf das ewige Leben. Für mich ist Jesus Christus wahrer Gott und nicht nur ein guter Mensch. Das ist der Irrtum, den du verbreitest Gallaraoy und nicht die Kirche.

0

naja diese "KiG" = Kirchengesetze gelten aber auch nur innerhalb der Kirche. Darunter ist hauptsächlich zu verstehen, was passiert, wenn z.B. ein finanzieller Engpass auftritt, was der Kanton für Aufgaben hat etc.

Ja, nur für die Kirche!

0
@Christel12

Na ja und für ihre Mitglieder. Stichwort: Kirchensteuer.

0
@Christel12

mit "gelten nur innerhalb der kirche" meine ich ja die gesamte christliche gemeinde.

0

Warum darf jeder staat in der USA seine eigenen Gesetze aufstellen?

Hallo. Ich muss am Freitag eine Präsentation in English über das Amerikanische Gesetz halten. Ich habe bisher alles gut gefunden, doch bei dieser Frage kam ich nicht mehr weiter. Warum darf jeder staat in der USA seine eigenen Gesetze aufstellen? Und vielleicht dazu noch: Wieso darf in der USA jeder staat eigene Gesetze haben und in Deutschland darf nicht jedes Bundesland seine eigenen Gesetze haben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Kann die Regierung Gesetze erlassen? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Kann die Regierung Gesetze erlassen? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Lg und Danke im Voraus!

...zur Frage

Muss ich in die Kirche gehen, wenn ich nicht will?

Hallo. Mein Vater will, dass ich (13 Jahre) mit ihm um 19Uhr in die Kirche gehe, aber ich will nicht. Ich bin Christ und wurde auch getauft und hatte Kommunion, aber ich finde es so unnötig, in die Kirche zu gehen. Meine Frage ist: Kann mein Vater mich zwingen mitzugehen?

Am besten wär's, wenn mir wer dazu einen Link zu einem Gesetz gibt und das kommentiert.

Und wo wir schon beim Thema sind: Können meine Eltern mich zwingen, irgendwo hinzugehen (außer Schule und so)?

...zur Frage

Darf die Schule einen "zwingen" in die Kirche zu gehn?

Hey,

wir haben morgen die ersten beiden Stunden Kirche wegen Weihnachten und ich bin nicht wirklich gläubig. Unsere Lehrerin meint aber wenn wir nicht kommen wird sie Briefe nach Hause schreiben das wir geschwänzt haben und wir müssen Sozialstunden machen in der Schule (Müll sortieren und so). Das gilt auch für die die eine andere Religion haben (Kirche ist streng Katholisch). Dürfen die uns überhaupt dazu zwingen? Ich mein, dahinzugehn wäre für mich kein Problem aber die Kurden in unserer Klasse haben sich schon richtig aufgeregt, was ich auch verstehen kann!!

...zur Frage

Beichten bei allen Kirchen

Aus Filmen und Büchern ist ja bekannt, dass Pastoren, Bischöfe, Priester usw. Beichten entgegennehmen und es für sich behalten MÜSSEN. Meist ist das in Film/Buch die katholische Kirche.

Kann man bei der evangelischen Kirche auch Beichten und wenn ja, muss der Pfarrer das dann auch für sich behalten? Muss der dann wirklich ALLES geheim halten oder gibt es da Grenzen bzw. Ausnahmen?

...zur Frage

Wer gehört zur Reichsregierung?

In dem Ermächtigungsgesetz steht ja, dass die Regierung ohne den Reichstag Gesetze erlassen darf. Gehörten dazu nur Hitler und Hindenburg oder noch weitere Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?