Warum darf die Bundeswehr in Deutschland nicht eingreifen (Terror)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat geschichtliche Gründe. Wir haben selber in unserer Geschichte die Erfahrung gemacht, dass die Armee der wichtigste Machtfaktor ist. Wer die Armee auf seiner Seite hat, hat die Macht. Gegen die Armee im eigenen Land kommt weder die Polizei noch die Bevölkerung an. Die Armee verhilft Diktatoren dazu, die Bevölkerung zu unterdrücken.

Das wussten auch die Väter des Grundgesetzes 1949. Daher haben sie sich überlegt, wie man verhindern kann, dass ein wildgewordener Irrer mit Geld und Redetalent die Armee dazu missbrauchen kann, ein Terrorregime zu installieren. Um das möglichst zu erschweren, haben sie mehrere dementsprechende Regelungen ins Grundgesetz geschrieben und Ausnahmen davon extrem eng gefasst.

Die Armme darf nicht im Inneren eingesetzt werden. Da darf auch keine Ausnahme bei Terroranschlägen gemacht werden, denn wenn es einmal erlaubt wird, könnte ein Diktator einen Terroranschlag selber inszenieren, um dann die Armee erneut im Inneren einzusetzen, diesmal aber zur Unterdrückung.

Der Regierungschef ist im Frieden nicht der Oberbefehlshaber. Kanzlerin Merkel hat keine Befugnis, der Armee Befehle zu erteilen. Der Oberkommandierende ist der Verteidigungsminister. Die Kanzlerin bekommt erst den Oberbefehl, wenn der Bundestag den Kriegszustand (Verteidigungsfall) beschlossen hat.

Es sind in Deutschland keine Privatarmeen, "Wehrsportgruppen"  oder ähnliches erlaubt.

In einem Punkt muss ich widersprechen: Wer das Geld hat, hat die Macht. Nicht wer die Armee hat.

0

Der Einsatz der Bundeswehr im Innern ist durch das Grundgesetz auf sehr wenige Einzelfälle mit hohen Hürden beschränkt:

- Bei einer Naturkatastrophe oder bei einem besonders schweren Unglücksfall nach GG Art. 35

- Im Verteidigungs- oder Spannungsfall nach GG Art. 87a Abs. 3

- Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes nach GG Art. 87 Abs. 4

In allen Fällen müssen die Polizeitruppen des Landes, die andere Länder sowie der Bundesgrenzschutz zuerst eingesetzt werden. Erst wenn alle Kräfte nicht ausreichend sind, kann die Bundeswehr im Innern eingesetzt werden.

(Und wenn ich mir vorstelle, Recht und Ordnung in die Hände von pickeligen, waffenstarrenden Teenagern ohne Rechtsbildung zu legen, dann ist das auch gut so!)

(Und wenn ich mir vorstelle, Recht und Ordnung in die Hände von pickeligen, waffenstarrenden Teenagern ohne Rechtsbildung zu legen, dann ist das auch gut so!)

Wer sind denn die pickeligen Teenager ohne Rechtsausbildung?

0

- Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes nach GG Art. 87 Abs. 4

Was meinen sie damit?

0

Im Grundgesetz wurden genau zwei Fälle definiert, in denen die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden darf:

1. Die "Katastrophenhilfe" (Artikel 35 Absatz 2 und 3 Grundgesetz)
  2. Der sogenannte "Innere Notstand" (Artikel 87a Absatz 4 Grundgesetz)

Brille bei Sondereinheiten

Ich möchte zu Sondereinheiten vom Militär (SEK-M, GSG9, KSK) oder Polizei (SEK, ZUZ) das problem ich habe eine Brille und brauche die auch 4,5 und 5 Dioptrien ist da trotzdem was zu machen?

...zur Frage

Wie verhält man sich am besten bei einem ISIS Terroranschlag?

Angenommen man ist auf einem Christkindlesmarkt und auf einmal eröffnet ein Islamist mit einem M16 Maschinengewehr das Feuer und man ist vom geschehen 70 Meter entfernt. Zudem Zeitpunkt wisst Ihr aber nicht ob es noch weitere in der Menschnemenge gibt.

...zur Frage

Frauen bei der Polizei

Hallo, Ich möchte nach der Schule zum Bund oder zur Polizei. Am liebsten würde ich zur SEK, ZUZ oder GSG9. Da ich aber ein Mädchen bin und dadurch kaum Chancen habe wollte ich fragen was es für ähnliche Berufe bei der Polizei gibt die auch Frauen machen dürfen.

...zur Frage

Kann man nachdem Polizeistudium zum SEK oder zur GSG9?

Hallo,

Wenn man sich bei der Polizei (egal ob Landes- oder Bundespolizei) für den gehobenen Dienst bewirbt und die Einstellungstests erfolgreich absolviert. Kann man nach erfolgreicher Beendigung des Studiums sich für das SEK oder für die GSG9 bewerben? Es wird ja immer davon berichtet, dass diese Speizialeinheiten nur Beamte vom mittleren Dienst benötigen.

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Hunde beim SEK?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und auf der Realschule, bedeutet ich muss mir langsam mal Gedanken zu meinem zukünftigen Beruf machen. Nur zu Info, ich werde mein Fachabi machen. Ich bin sehr interessiert an der Bundespolizei und es ist eigentlich fast schon in Traum irgendwann mal da z arbeiten. Meine Frage: Ich bin sehr interessiert am SEK (bzw GSG9 oder ähnliches, ich denke ihr wisst was ich meine) aber auch sehr interessiert an der Hundestaffel da ich einfach den Gedanken mit einem Hund tagtäglich zu arbeiten (bei der Polizei) einfach genial finde. Gibt es dann eigentlich irgend so ein mix? Also zwischen Hundestaffel und SEK oder GSG9? Muss natürlich nicht 1:1 das gleiche sein aber ähnlichkeiten sollten schon vorhanden sein. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, denn das ist wie ich findezieoich schwer zu erklären. Peter

PS: Wenn es so was ähnliches bei der Bundeswehr gibt wäre es schön mich darüber zu informieren da ich eine Karriere bei der Bundeswehr nicht ausschließe.

...zur Frage

Bundeswehreinsätze im Inland-Der Anfang vom Militärstaat oder eine Notwendigkeit?

Das Grundgesetz(mit einigen Außnahmen) sieht den Einsatz der Bundeswehr zur Außenverteidigung der Bundesrepublik Deutschland vor.

Laut neusten Berichten soll die BW nicht wie früher nur für Naturkatastrophen und Unglücksfälle auf deutschen Boden eingesetzt werden, sondern auch zum Schutz von nicht militärischen Gebäuden, zur Personenüberwachung und zur Terrorismusbekämpfung.

Schon jetzt sind Übungen zwischen Polizei und Bundeswehr geplant, welche nicht nur logistische, sondern auch militärische Unterstützung der BW beeinhaltet.

In den meisten Medien wird dieses Thema relativ emotionslos gesehen,was verständlich ist, nach den letzten Monaten.

Wird aber nicht gerade die Angst der Bevölkerung ausgenutzt, um grundlegende Gesetze auszuhebeln oder ist die neue Einstufung, "des besonders schweren Unglücksfall" im Grundgesetz, ein Muss für Deutschlands Sicherheit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?