Warum darf der US Präsident den Kongress nur selten betreten?

3 Antworten

Darf er nie und der Grund ist Gewaltenteilung. Es ist dem Praesidenten nicht gestattet, die tatsaechliche Abstimmung ueber ein Gesetz zu beeinflussen. (Natuerlich kann er außerhalb des eigentlichen Gebaeudes tun, was er will, und tut es oft).

Der Grund dafür ist, dass ein Diktator die Stimmen der Vertreter lenken oder sehen moechte, wer fuer was stimmt. Das Letzte, was der Kongress moechte, ist, dass der Praesident bei einer Abstimmung anwesend ist.

Warum den nicht????Er kann das eh nicht beinflussen in so kurzer Zeit fur wenige Stunden Aufenthalt!

0

Dann durfte Merkel denn Bundestag auch nicht betreten!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
@Carlo50

Merkel ist nicht Präsident und wir haben ein anderes System.

2
@Bitterkraut

Das hat doch damit nichts zu tun!Sie hat aber die gleiche Macht und Einflussnahme wie der US Präsident!!!

0
@Carlo50

Nein, hat sie nicht. Wie gesagt, wir haben ein anderes Rgierungssystem.. Mach dich mal schlau.

2
@Bitterkraut

Ooooh doch!Oder glaubst du Unser Präsident hat hier was zu Melden?

0
@Bitterkraut

Ja richtig die USA sind eine Presidialherschaft .Deutschland eine parlamentarische Bundesrepublik ja und......????Glaubst du ich hab in Politik gepennt??

0
@Carlo50

Offenbar schon, wenn dir der gravierende Unterschied nicht klargeworden ist.

2

Weil bei uns zb der Bundespräsident auch im Parlament/Bundestag nix verloren hat.

Ausgenommen zu bestimmten Anlässen, wozu er eingeladen wird....

Weil er dort nix zu suchen hat.

Waaaaaaruuuuuuum Mensch!!???

0
@Carlo50

Weil er nicht dem Kongress angehört. Er braucht eine Einladung, wenn er dort sprechen will.

Die USA hat ein anderes Regierungssystem als Deutschland.

Während in parlamentarischen Demokratien nur das Parlament direkt vom Volk gewählt wird und die Regierung aus ihm hervorgeht, gibt es in präsidentiellen Demokratien zwei Volkswahlen, die Parlamentswahl und die Präsidentenwahl. Weil der Präsident, um ins Amt zu kommen und in ihm zu bleiben, nicht über eine Parlamentsmehrheit verfügen muss, kann es dazu kommen, dass der Präsident gegen die Parlamentsmehrheit anderer Parteien regiert. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentielles_Regierungssystem

1

Was möchtest Du wissen?