Warum darf der Hund nur auf der linken Seite gehen, bei dem Befehl FUSS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin nicht sicher, aber vielleicht deshalb:
Der Hund soll auf der dem Verkehr abgewandten Seite gehen und auf Straßen ohne Gehsteig geht man auf der linken Seite, also dem Verkehr entgegen.

Ja, das wäre eine Erklärung! DH!

0

Hunde sollen links "bei Fuß" gehen, damit sie, wenn zwei Leute mit Hunden sich auf der Straße entgegenkommen, "in der Mitte" sind. Denn so koennen die Hunde sich beschnueffeln und kennenlernen, aber falls es zu Aggressionen kommt, koennen beide Hundebesitzer sich abwenden und die Hunde sofort durch Wegdrehen und Weggehen in die entgegengesetzten Richtungen trennen. Wenn die Hunde dagegen an den Außenseiten sind, dann geraten die Menschen zwischen die Hunde und können bei Aggressionsverhalten verletzt werden. Das hat also Sicherheitsgründe.