warum dämpft der schalldämpfer einer pistole den schall so stark?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge der Waffe hat mit dem Knall nichts zu tun! Der Knall den du bei einem Schuss hörst, entsteht wenn das Projektil den Lauf verlässt und das unter Druck stehende Gas der verbrannten Treibladung entweicht. Ein aufgeschraubter Schalldämpfer lässt den Druck sanfter entweichen und mindert dadurch den Knall. Lies dir auch mal den Wiki-Artikel dazu durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer_%28Waffe%29#Funktionsprinzip

Die Länge der Waffe hat mit dem Knall nichts zu tun!

Oh doch! Und wie!

0

Das Funktionsprinzip ist das Gleiche wie beim Endschalldämpfer des Autos. Ich könnte jetzt ins Detail gehen, es hat aber unter anderem auch damit zu tun, dass sich die Schallgeschwindigkeit bei einem Querschnittssprung ändert und so eine Teilreflexion erfolgt.

Übrigens gibt es auch Gewehre mit Schalldämpfer, die auch recht leise sind.

Außerdem ist das Gewehr noch lauter, weil die Munition stärker geladen ist als Pistolenmunition und somit deutlich höhere Mündungsgeschwindigkeiten, aber auch eine höhere Lautstärke der Treibladungsdetonation erreicht werden.

Schalldämpfer Aufbaupläne für schlische Zwecke

Hallo, ich suche für ein Projekt in der Schule zum Thema "Schalldämofung und Schalldämmung" einen Bauplan oder Aufbau eines Schalldämpfers. Für Pistole, Revolver oder Gewehr ist egal.

Ich wiederhole nochaml. Ich frage für schulischen Zwecken! Nicht zum eigengebrauch!

Danke

...zur Frage

Warum wird in Schrotgewehren ein Hammer verwendet?

Hi habe mich schon länger gefragt warum in Schrotgewehren/Shotguns ein Hammer verwendet wird um den Zündstift zu betreiben. Wäre es nicht kosteneffizienter wenn man den Stift mit einer Druckfeder alleine betreibt wie bei einer "klassischen" Pistole wie z.B die P99? Hat das was mit der Kraftübertragung zu tun?

Danke für Antworten

...zur Frage

Sind Schalldämpfer tatsächlich so effektiv? (Schusswaffen)

Jeder hat es schonmal in Filmen oder Videospielen gesehen - ein Schuss mit dem Schalldämpfer auf der Waffe macht die Pistole/ das Gewehr so gut wie lautlos. Eine Hollywood-Legende oder hört man den Knall dann tatsächlich nicht mehr?

...zur Frage

Schalldämpfer mit Löcher an der Seite?

Bei einem Schalldämpfer geht es doch darum, dass die Waffe leise wird und das wird doch damit erreicht, dass der Druck mit Schalldämpfer geringer ist. Wieso hat ein Schalldämpfer nun keine Löcher an der seit, damit der Druck hier entweichen kann?

...zur Frage

Soll ich diese softair mit Schalldämpfer kaufen?

Ja also Preisunterschied sind 5€ aber ich kenn mich nicht aus und weiß nicht ob ich es mit oder ohne Schalldämpfer kaufen soll, und mit besserem Visier

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?