Warum brummt mein PC beim hochfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint was zu sein, was sich schnell dreht. Da bleiben bei einem Rechner nur sämtliche vorhandenen Lüfter, also die von der CPU, der Grafikkarte und vom Netzteil und die Festplatte.

Vielleicht hat sich durch Staubablagerungen an einem der Lüfterräder eine Unwucht gebildet, die dieses Brummen verursacht. Also erst mal die Kiste aufschrauben und gründlich reinigen und dabei auch das Netzteil nicht vergessen.

Wenn das nicht hilft, könnte das Lager der Festplatte im Eimer sein. Dann am Besten schnell noch ein Voll-Backup angelegt und eine neue Platte eingebaut, bevor sich die Platte ganz verabschiedet.

Das lager der Festplatte? Bestimmt nicht...habe noch nie eine festplatte gehört die so einen extremen krach macht....es wird einfach nur eine lockere komponente sein die beim anschalten ihre Vibration auf das gehäuse überträgt, dabei entstehen dann diese geräusche....eventuell ein lüfter der am anfang zu schnell dreht, was ich aber nicht denke...

0
@voti1972

Gut möglich, dass du so was noch nicht gehört hast, trotzdem kommt es vor. Eine Stufe nach diesem Radau kannst du die HDD dann entsorgen...

0

Bei mir hat der Grafikkartenlüfter mal solche Probleme gemacht, ich glaube es war ein Lagerschaden.

Lüfter CPU oder Grafikkarte

Laptoplautsprecher brummt

Hallo, ich habe seit neustem das Problem, dass mein Laptop dauernd brummt. Im Internet habe ich niemanden mit dem selben Problem gefunden, dort brummte nur der Lüfter oder es brummte, wenn man den Laptop an eine Anlage angeschlossen hat.

Nun eine kurze Beschreibung:

Der Lautsprecher brummt, wenn ich: Musik höre, Audios anhöre, ein Video mit Ton angucke, etc (Eben alles mit Ton ;))

Das Brummen tritt in Abständen von ca. 3-7 Sekunden auf.

Zwischen dem Brummen stoppt der Ton auch manchmal.

Also: Ton - Kurzer Stopp - Ton - Brummen - Ton - Brummen - Ton - Kurzer Stopp - Und so weiter...

Meine Frage: Was kann das sein und wie behebe ich es, außer ihn gleich umzutauschen?

LG FunkyTeam

...zur Frage

Mein Rechner brummt mich an ... oO

Hallo Ihr Lieben,

eben fing ganz plötzlich mein Rechner an mit brummen. Es hat sich etwa so angehört wie mein Staubsauger.

Neustart -> das brummen hat sich nicht verändert.

runterfahren und dann wieder hochfahren -> alles ist wieder ok

Was zum Geier kann das gewesen sein? CPU-Auslastung war nicht so hoch (8%) und ich war auch nur auf GF und nebenbei bei MSN.

Liegt das am Lüfter, oder welches Teil macht solchen Krach? Und wenn es der Lüfter war, sollte das Problem doch noch bestehen und nicht durch runterfahren und neu starten behoben werden, oder?

kopfkratz

...zur Frage

PC Lautsprecher / Subwoofer lautes brummen?

Hallo, habe ein Problem mit meinen PC Lautsprecher / Subwoofer. Hab auf dem Schreibtisch neben dem PC 2 Lautsprecher stehen, diese sind mit dem Subwoofer verbunden, von dort Stromanschluß und Anschluß zum PC bzw. Monitor. Der Subwoofer steht schräg hinter dem PC. Nun kommt es sporatisch zu starken brummen vom Subwoofer. Wenn ich ihn etwas verrücke oder leicht dagegen schlage hört das brummen auf, beginnt aber nach einiger Zeit von allein wieder. Ist so nervig, dass ich das Lautsprechersystem schon ausgeschaltet hab. Was kann man dagegen tun? MfG

...zur Frage

Heizung brummt tags und nachts wenn sie ausgeschaltet ist. Ist sie vielleicht falsch angeschlossen?

Hallo seit dem wir bei uns im der Wohnung (Mehrfamilienhaus) eine neue Heizung bekommen haben brummt diese Tagsüber aber überwiegend nachts, wenn Sie ausgeschaltet ist.

Nun meine Frage woran kann das liegen?

Habe jetzt schon mal geschaut ob der Vorlauf und Rücklauf vielleicht vertauscht wurden. Es ist so wie auf dem Bild das erst das rot markierte Rohr heiß wird und dann eine ganze weile später das blaue Rohr direkt beim Ventil. Könnte das ein Grund für das Brummen der Heizung sein? Man muss auch dazu sagen, dass es in anderen Wohnungen des Hauses das selbe ist jeweils am neuen Heizkörper.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

...zur Frage

3pin auf 4pin mit abapeter?

Ich habe einen 3Pin LÜfter und habe 4pin Anschlüsse am Mainboad.

Da man einen 3Pin Lüfter ja nicht steuern.

Wenn ich nun einen 3pin auf 4pin Adapter kaufe ,kann ich dann den 3pin lüfter steuern?

https://www.amazon.de/Phobya-adaptor-4Pin-plug-socket/dp/B004X2XDJQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522860959&sr=8-1&keywords=3pin+auf+4pin

Geht das?

Schon mal danke :)

...zur Frage

PC "brummt" plötzlich sehr laut?

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich mit meinen PC das Problem, dass er auf einmal aus dem nichts anfängt ganz laut zu "brummen". Ich schätze mal das sind die Lüfter. Weiß vielleicht jemand an was da liegt und was das genaue Problem ist?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?