Warum brummt mein PC beim hochfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint was zu sein, was sich schnell dreht. Da bleiben bei einem Rechner nur sämtliche vorhandenen Lüfter, also die von der CPU, der Grafikkarte und vom Netzteil und die Festplatte.

Vielleicht hat sich durch Staubablagerungen an einem der Lüfterräder eine Unwucht gebildet, die dieses Brummen verursacht. Also erst mal die Kiste aufschrauben und gründlich reinigen und dabei auch das Netzteil nicht vergessen.

Wenn das nicht hilft, könnte das Lager der Festplatte im Eimer sein. Dann am Besten schnell noch ein Voll-Backup angelegt und eine neue Platte eingebaut, bevor sich die Platte ganz verabschiedet.

Das lager der Festplatte? Bestimmt nicht...habe noch nie eine festplatte gehört die so einen extremen krach macht....es wird einfach nur eine lockere komponente sein die beim anschalten ihre Vibration auf das gehäuse überträgt, dabei entstehen dann diese geräusche....eventuell ein lüfter der am anfang zu schnell dreht, was ich aber nicht denke...

0
@voti1972

Gut möglich, dass du so was noch nicht gehört hast, trotzdem kommt es vor. Eine Stufe nach diesem Radau kannst du die HDD dann entsorgen...

0

Bei mir hat der Grafikkartenlüfter mal solche Probleme gemacht, ich glaube es war ein Lagerschaden.

Lüfter CPU oder Grafikkarte

Was möchtest Du wissen?