warum bringt ein schwein glück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schwein gilt in vielen Ländern und Kulturen als Glücksbringer: Schon der griechischen Göttin Demeter wurden Schweine geopfert. Der wilde Eber war das heilige Tier der germanischen Götter und die Göttin Freya trug den Beinamen "Syr", also "Sau". In China steht das Schwein noch heute für Zufriedenheit und Glück. Und in Japan bedeutet das Wildschwein Stärke.

Wer ein Schwein besitzt, kann sich glücklich schätzen, denn er ist reich! So dachte man bei uns im Mittelalter. Das Futter kostete nicht viel und seine vielen Nachkommen, die Ferkel, konnte man teuer verkaufen. Oder auch großziehen und schlachten: von Fleisch, Wurst, Schinken, Schmalz und Speck eines einzigen Schweins konnte eine Familie einen ganzen Winter lang leben.

Übrigens: Im Mittelalter bekam der Verlierer eines Turniers als Trostpreis ein Schwein überreicht – das bedeutete zwar eigentlich Hohn und Spott, war aber gleichzeitig auch ein unerwartet hoher Gewinn für diesen Pechvogel, der doch eigentlich gar nichts verdient hätte! Da hat er wirklich nochmal Schwein gehabt. - http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00674/ :-))

Glücksschwein: Das Schwein gilt schon sehr lange als glücksbringend und war auch ein Zeichen für Wohlstand und Fruchtbarkeit