Warum bringt der Weihnachtsmann den reichen Kindern immer bessere Geschenke

11 Antworten

Wenn Du etwas älter wirst, dann wirst auch Du feststellen, daß Geld allein (und damit auch die Geschenke) nicht glücklich machen. Es gibt andere Dinge, die wichtiger sind, z. B. Gesundheit. Oder das Beisammensein mit Deinen Eltern und der Familie. Denke einmal darüber nach.

Weil die armen Kinder zu weit südlich wohnen, der Weg dorthin länger ist und er den Rentieren die große Last schwerer, teurer Geschenke nicht zumuten will.

:(

Man könnte ein Buch mit der Frage als Titel veröffentlichen.

Hallo matthi75 :)

Dine Grundfrage hat zwei Aspekte:
Entweder man geht sie tiefgründig an oder oberflächlich, denn deine Frage ist sehr kindlich gestellt, sodass die Antwort darauf auch nur Oberflächlichkeiten zulässt.

Nun lese ich in deinem Profil allerdings deine Zwiespältigkeit heraus, denn einerseits fragst du Dinge über Donald Duck und andererseits interessierst du dich für die Lebenserwartung von Kubaner und Steuern.
Das bedeutet, dass du entweder ein junges Mitglied bist, welches an einigen Stellen älter wirken will oder du bist ein ein jemand, der sich circa im erwachsenem Alter befindet und beabsichtigt kindliche Fragen stellt, damit sie aus der Niedlichkeit heraus viele Daumen bekommt.
Ich entscheide mich für letzteres, überlassen ist dies aber jedem selbst.

Nun, geht man deine Frage etwas tiefgründiger an und sieht man deine Frage auch nur als Sinnbild, dann kann ich dir sagen, dass du in deiner Vermutung, reiche Kinder bekämen "bessere" Geschenke als ärmere, falsch liegst!

Wir betrachten zwei Familien:

Die erste Familie ist reich, hat ein riesiges Haus, vier Reinigungskräfte die fest angestellt sind, das einzige Kind hat einen privaten Lehrer und bereits mit 15 Jahren bekommt er zum Geburtstag sein drittes Auto (für später, wenn er erwachsen ist).

Die zweite Familie ist ärmlich, lebt unter dem Durchschnittseinkommen, muss sich zu viert ein Zimmer teilen, manchmal gibt es Tage, an denen sie fast nichts zu Essen bekommen und betteln müssen.
Die Kinder gehen Pfandflaschen sammeln und die Eltern arbeiten schwarz.

Nun ist also Weihnachten.
Wie werden die Geschenke für die jeweilgen Kinder ausfallen?

Das Kind mit den reichen Eltern wird vermutlich sein viertes Auto oder seinen eigenen Billard-Tisch bekommen.

Die Kinder mit den ärmlichen Eltern werden wenig bis garnichts bekommen.
Hinzu kommt, dass die Eltern für zwei Kinder Geschenke besorgen müssen und das Geld sogar für den Alltag, für den Lebensstandard knapp ist.
Die Eltern arbeiten noch einmal extra viel und hart zusätzlich zu ihrem 14 Stunden-Arbeitstag, um den Kindern etwas zu ermöglichen.
Nach zwei Wochen harter Arbeit haben sie es geschafft, sie können den Kindern ein Feuerwehrauto aus dem Schaufenster kaufen, welches die Kinder beim Pfandflaschen sammeln bereits stets bewunderten.
Sie packen ihr Geschenk, eingehüllt in Zeitungspapier, aus und freuen sich riesig.

Nun, wer wird sich mehr gefreut haben, bzw. welches Geschenk war in diesem Fall "besser"?

Das von den armen Kindern!

Das reiche Kind ist auch außerhalb der Feiertage gesättigt mit Geschenken, muss nicht lange warten und bekommt ständig und immer das, was es haben möchte.
Wertschätzung liegt bei diesem Kind (höchst wahrscheinlch) bei 0.
Von allem, was er haben will, hat er außerdem mehrere Dinge, sodass es nicht schlimm wäre, wenn eines kaputt ginge.

Das ärmliche Kind muss warten..eventuell muss es sogar damit leben, dass es nichts bekommt.
Die Vorfreude kombiniert mit der tatsächlichen Freude der Entgegennahme des Geschenks ist unbeschreiblich.
Das Geschenk ist einzigartig, eine Rarität und das Kind wird es zu schätzen wissen.

Nun liegt der Wertunterschied der beiden Geschenke sehr hoch und trotzdem war das günstigere Geschenk das Beste.

Liebe ist sehr wichtig und ein Geschenk muss diese auch vermitteln.
Was bringen mir Massen,wenn ich vom Konsum ersticke und sie langweilig werden?

Das ist das große Problem, auch bei deiner Frage....Wert ist heut zu Tage nichts wert.

Das bedeutet, die Menschen haben verlernt mit etwas zufrieden zu sein.
Es ist nicht das Geschenk als Objekt, welches "besser" ist, sondern es ist der Gedanke, die Liebe.

Stelle deine Frage in 30 Jahren nochmal, du wirst sie ganz anders wahrnehmen.

Glück wird nicht durch Masse definiert, sondern es ist das Gefühl, welches auch hinter einer Kleinigkeit oder einer Geste stecken kann!

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

Tolle Antwort! Schön, dass es noch Menschen gibt, die wissen was Wert bedeutet und was glücklich macht!

Klasse Antwort!!

... einfach nur geil!

Es gibt keinen Weihnachtsmann diggha. Und je mehr die Eltern verdienen desto teurere Geschenke können sie sich für die Kinder leisten

Weil der Weihnachtsmann genauso wie das Christkind, der Nikolaus und der Osterhase nur eine fiktive Märchenfigur ist, die in der realen Welt nicht existiert. Deshalb bekommt kein Mensch auf Erden etwas vom Weihnachtsmann geschenkt.

In Wirklichkeit werden die Weihnachtsgeschenke von den Eltern, dan Großeltern und von allen Menschen die Weihnachten etwas verschenken wollen in Kaufhäusern und Geschäften von ihrem eigenen Geld gekauft. Da ist es klar, dass reiche Leute mehr Geld für die Geschenke ausgeben können, und somit die Geschenke für Kinder reicher Eltern viel größer ausfallen.

Es spielt überhaupt keine Rolle zu welcher Zeit das Spielzeug gekauft wird, ob zu Ostern, zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach nur zwischendurch an einem ganz gewöhnlichen Tag. Der Kaufpreis den die Eltern für das Spielzeug ihrer Kinder ausgeben bleibt der gleiche, ganz egal an welchen Tag die Eltern das von ihnen gekaufte Spielzeug den Kindern geben.