Warum bringen viele LKW-Fahrer Namensschilder an ihrer Windschutzscheiben an. Interessiert das im Ernst jemanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch sozusagen deren "Wohnung" - zu Hause hat man doch auch Deko an der Haustür.

Im Bereich der Logistik ist es üblich, dass sich die Leute duzen, sich also beim Vornamen ansprechen. Stehen die Fahrer nun also (gemeinsam) auf dem Rastplatz oder kommen auf ein Werksgelände (zum Laden / Abladen) spricht man sich dann entsprechend an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mal gelesen das LKW Fahrer Funk hätten um miteinander zu kommunizieren. Die Namensschilder wären dann dafür gut, sich gegenseitig mit Namen über Funk ansprechen zu können, anstatt zu sagen "ich würde gerne den Fahrer im LKW mit dem Kennzeichen XY sprechen".

... auch LKW-Fahrer haben mittlweile Smartphones :-)

Das frage ich mich auch.

Aber mich stört es nicht, wenn ich Lese, dass Heinz gerade die Lieferung für Aldi bringt oder dass Herbert die Ware für DB Schenker fährt.

Wenn die Glücklich sind, lass ihnen doch ihren Spaß.

Wie willst du jemanden anfunken, wenn du nicht weisst, wie er heisst?

Der CB Funk sagt einem nicht, mit wem du funkst. Die, die auf dem Kanal sind sie du, hören dich und können mit dir sprechen. Und man hat meistens nicht Sichtkontakt.