Warum brennt meine Haut noch Tage nach einen Sonnenbrand wenn ich wieder Sonne abbekomme?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Haut ist nun ohne jeden Schutz. Es dauert ein paar Wochen bis du wieder in die Sonne darfst

Ja, so "grob" weiß ich ja bescheid. Mich würde aus medizinischer Sicht mal interessieren warum nun die Haut so allergisch auf Hitzestrahlung reagiert.

0

Trage beim Nachhausekommen eine kühlende Salbe auf, after sun oder ähnliches

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings wollte ich nicht wissen was hilft. :-) Mich würde aus medizinischer Sicht mal interessieren warum nun die Haut so allergisch auf Hitzestrahlung reagiert.

0

Weil sie vermutlich noch verbrannt ist. Die Haut braucht eine gewisse Zeit, um sich wieder zu regenerieren.

Ja, so "grob" weiß ich ja bescheid. Mich würde aus medizinischer Sicht mal interessieren warum nun die Haut so allergisch auf Hitzestrahlung reagiert.

0
@MickeyBlue

Das ist ja keine allergische Reaktion. Der Punkt ist einfach derjenige, dass die Zellen der Haut durch die hohe UV-Strahlung derart geschädigt werden, dass Verbrennungen auftreten. Durch die Schmerzen signalisiert Deine Haut, dass etwas nicht in Ordnung ist und hält Dich davor zurück, wieder in die Sonne zu gehen, bevor der Reparaturmechanismus des Körpers die gröbsten Schäden beseitigt hat. Die Menschen, die diese Schmerzen verspüren, sind an ihre Umgebung gut angepasst. Diejenigen, die diese Reaktion nicht merkten, haben halt noch größere Schäden davongetragen und sich eben nicht evolutionär durchgesetzt. Auch heute bekommen übertrieben Sonnenhungrige ja auch frühzeitig Hautkrebs und sterben, wenn man so will, aus.

0

Was möchtest Du wissen?