Warum brennt Desinfektionsmittel wenn es mit Wunden in Berührung kommt?

6 Antworten

Also, der Alkohol, der im Desinfektionsmittel enthalten ist, reizt die Nerven, die normalerweise geschützt unter der Haut liegen. Diese Nerven nehmen ja normalerweise nur Reize auf, die auf normale Art auf unserer Haut ausgelöst werden. Liegen die Nerven jedoch frei, wird ein viel stärkerer Reiz ausgelöst und das ist das Brennen.

Hallo Soundhate, interesante Frage. In der Haut leigen Schmerzrezeptoren, das sind freie Nervenendigungen. Werden diese aktiviert, z.B. durch sogenannte Schmerz-Mediatoren , leiten sie den Schmerz fort, letztenendlich an das Gehirn. Desinfektionsmittel können die Umwandlung bestimmter Stoffe zu Schmerzmediatoren oder aber deren Freilassung aus Zellen nach sich ziehen (z.B. durch Oxidation oder Zellzerstörung). Zu diesen Mediatoren zählt u.a. Serotonin, Bradykinin, Kalium (wird bei Zellzerfall frei). Alles klar?

Da is ja alkohol drin. Wenn man starken schnaps trinkt brennt das zeug ja auch im hals und treibt ein tränen in die augen. Vllt weils vom körper als schädlich gesehn wird und somit der körper mit -angriff- reagiert. Also vom immunsystem

Alkoholische- vs Anti alkoholische Desinfektionsmittel?

Hallo,

sind alkoholische Desinfektionsmittel zur Erstversorgung von offenen Wunden, zum Beispiel Schnittwunden sinnvoller als Desinfektionsmittel ohne jegliches Alkohol?

Bsp: Hetterich 70% vs. octeniSept

Interessant wären sowohl einfache Schnittverletzungen, die weniger dramatisch sind bis hin zu sehr tiefgehenden Schnittverletzungen, die eine erminderte Blutzufuhr (z.B. Schnittverletzung an der Hand -> abbinden des Arms erfordert bis Wunde erfolgreich zugenäht + kleiner Druckverband zur Sicherheit (ich bin kein Arzt, jedoch nehme ich i.d.R. selbst solche verarztungen vor)) erfordern.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann man kleine wunden auch nur mit Wasser abspülen wenn man kein Desinfektionsmittel hat svv?

Hallo, ich möchte nix anderes hören als nur dass was gefragt ist. Ich weiß alles drüber usw.. Also wir haben keinen Desinfektionsmittel mehr da und einkaufen geht schlecht da die Apotheke nicht in mein Dorf ist und ich nicht möchte dass meine Eltern etwas mitbekommen. Könnte ich also kleine wunden die mit den rasierer zugefügt worden sind nur mit Wasser abspülen? Wenn ja kalt oder Warm?

...zur Frage

Ist desinfektionsmittel nicht für wunden gedacht?

Das machen die ärzte doch auch immer auf die wunden ! Ist das nicht dafür gedacht ?

...zur Frage

Was passiert wenn man in einer badewanne voller desinfektionsmittel badet?

Was passiert wenn man in einer badewanne voller desinfektionsmittel badet ??

...zur Frage

Pass das, dass ich diese wunden nur mit lauwarmen Wasser abgespült habe (SVV) ?

Hallo, ist das in Ordnung dass ich diese wunden nur mit lauwarmen Wasser abgespült habe, da wir kein Desinfektionsmittel da hatten. Sollte ich es lieber nicht mehr abspülen?

...zur Frage

Ist Vodka zum desinfektieren besser als Desinfektionsmittel?

Sowol auf wunden und Oberflächen? Ist es egal welchen Vodka man nimmt? (Gorbatschow, Sky, Zubrowka, usw).

Hab nähmlich gehört daa Vodka besser desinfektiert als normales Desinfektionsmittel. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?