warum brennen brenneseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spitzen der Pflanzen sind unter Druck gefüllt mit Nesselgift (eine Kieselsäureverbindung). Wenn man die berührt, platzen die Behälter und sprühen den Inhalt auf die Haut. Die reagiert jetzt mit Brennen und Juckreiz, der aber nach kurzer Zeit nachlässt.

Bekannt und unbeliebt sind die Brennnesseln wegen der schmerzhaften Quaddeln Schwellungen die auf der Haut nach Berührung der Brennhaare entstehen.

Brennhaare wirken als Schutzmechanismus gegen Fraßfeinde. Es sind lange Röhren, deren Wände im oberen Teil durch eingelagerte Kieselsäure hart und spröde wie Glas sind. Das untere, flexiblere Ende ist stark angeschwollen und in einen Zellbecher eingesenkt, die Spitze besteht aus einem seitwärts gerichteten Köpfchen, unter dem durch die hier sehr dünne Wand eine Art Sollbruchstelle vorhanden ist.

Brennnesseln lassen sich gefahrlos anfassen, indem man sie von unten nach oben überstreicht.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln

Sie brennen, oder lösen einen kleinen Ausschlag auf der Haut aus, weil wenn man an der unteren Seite eines Brennesselblattes guckt sieht man kleine weiße Stacheln, die wenn man man mit ihnen in Berührung kommt an der Haut haften bleiben und unsere Haut in 99 Prozent der Fälle darauf allergisch reagiert.

Bärenfallen im Wald gefunden, was ist zu tun?

Mein Cousin und ich waren mittags im Wald unterwegs und haben nicht weit voneinander entfernt, zwei voll intakte bärenfallen gefunden mit ziemlich scharfen Zacken... Wir haben nichts angefasst, wir wissen nicht ob da noch mehr fallen sind

Hatte vor die Polizei zu rufen, aber mein Cousin meint das dafür die Forst oder so zuständig ist, und es vlt erlaubt sei das die fallen da sind? Wir hätten uns aber auch verletzen können...

Was sollen wir machen? Legal sind die fallen hoffentlich nicht oder?

...zur Frage

Wer war das im Wald?

War vorhin tief im Wald (Meditation) und auf einmal kommt mir ein junge (Volljährig) entgegen, schaut mich kurz an und ging zur später stunde noch tiefer im Wald rein... Wer war das ?? Und warum ging er in so später Stunde in den Wald?? Bin dann nachhause gegangen, weil ich mich beobachtet gefühlt habe...bin nicht aus Angst gegangen, nur weil ich keine Kontrolle mehr hatte.

Ps: War das vielleicht genauso ein Spinner wie ich? :D haha

Es war diesmal auch nicht in meinem Bezirk. Es war auf der anderen Seite des Waldes.

...zur Frage

Werden Brüste mit Brenneseln größer?

Mein Heilpraktiker hat mir empfohlen, meine Brüste 2 mal täglich mit aufgekochten Brenneseln einzureiben durch das leichte brennen erneuert sich das Gewebe und der Busen wird straffer und etwas größer BEI MIR BIN ICH EINE KÖRBCHEN GRÖSSE WEITER ! <3 Hey :) das da oben habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen und wollte jz wissen was ihr daon haltet...is das totaler quatsch oder ist es möglich das so die Brüste größer werden?

...zur Frage

Warum sagen alle David Rockefeller soll in der Hölle brennen?

War grad auf Faktastisch unterwegs und gelesen das er am 20.3 gestorben ist und jeder kommentierte das er in der Hölle brennen soll. Was hat er denn so schlimmes getan ?

...zur Frage

Mein Keeway roller fährt Berg runter nicht schneller?

Die marke ist keeway und er ist auf 25kmh gedrosselt doch wenn ich runter fahre fährt er trotzdem noch 25kmh. Weiss jemand warum?

...zur Frage

Brennen einer Kerze chemische Reaktion?

Warum ist das brennen einer Kerze eine chemische Reaktion

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?