warum Breitbandleitungen verlegen wenn LTE doch geauso schnell?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

nun, die funkwellen breiten sich mehr oder weniger unkontrolliert aus. und wenn man jetzt den ganzen verkabelten verkehr, egal ob kupfer oder glasfaser, in die luft verlagern würde, dann gäbe das das reinste chaos.

abgesehen davon sind mit Kupfer, aber gerade mit Glasfaser doch noch deutlich höhere Datenraten möglich, als mit LTE....

nehmen wir das Kabelfernsehn dass der einzelne Kunde bei Unitymedia "nur" 400 MBit/s bekommt, sagt nichts über die fähigkeiten des Kabels aus. immerhin hängen da an einem strang ein gutes Dutzend kunden und mehr.

und das ist nicht mal ein Glasfaserkabel, sondern nur ein coaxkabel.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

LTE ist nicht so stabil wie ne Leitung. Und Glasfaser schafft deutlich mehr als LTE. 

Zudem müssen die Masten ja auch irgendwie "angeschlossen" werden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

LTE ist ein Funksignal und diese sind sehr Störungsanfällig. Feste Leitungen machen keine Probleme und sind sehr zuverlässig. Außerdem schafft Glasphaser viel höhere Geschwindigkeiten als LTE. Allerdings sind diese Leitungen nicht für den Normalverbraucher erhältlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein Kabel in die Wohnung bekommst, dann hast du da die Leistung meist garantiert, egal, wer um dich herum auch noch surft. Bei LTE wird die Leistung verteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann sag das mal jemanden mit 300 Gigabyte Datenumsatz pro Monat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann hast du mit dem LTE Netz die selben Probleme wie mit dem Handynetz ist übrigens das selbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dafrosch
30.06.2017, 19:10

bin ich evtl falsch informiert, aber beispielsweise eine gegend wo auf 10 ha 1 Wohnhaus kommt, muss dort dann nicht jedes extra angeschlossen werden? welchen Radius deckt eigentlich ein LTE funkmasten

sry, Glasfaserrleitung, hatte ich oben auch gemeit, begriff hat sich irgendwo im Kopf versteckt...

0

Was möchtest Du wissen?