Warum brechen Katzen immer auf den Teppich?

8 Antworten

Weil es da nicht spritzt und die Katze sich nicht putzen muss, was ihr anscheinend nicht behagt, denn bei meinen Katzen habe ich gesehen, dass sie vor dem eigenen Erbrochenen regelrecht davonrennen, oder nen Riesenbogen drum machen.

Gib Deiner Katze öfter mal ein Stückchen Butter als Leckerli, oder Lachsöl (Tierhandlung) übers Fressen, das hilft, dass Deine Katze Haarballen auf natürlichem Weg, nämlich hinten raus entsorgt und nicht erbricht.

Ich vermute, weil sie instinktiv einen Boden wählen, auf dem sie es vermeintlich vergraben könnten (obwohl sie das nie tun...).

Unsere rennen definitiv absichtlich von der Küche z. B. bis auf eine Fußmatte oder ins Wohnzimmer auf den Teppich.

Es sei denn, es kommt so schnell, dass sie es nicht schaffen.

Katzen brechen nicht unbedingt immer auf den Teppich.

Hier gibt es zwei Fragen zu klären: Bricht eine Katze, weil sie verschlucktes Fell wieder loswerden möchte oder weil sie ernsthaft krank ist? Dann wäre noch zu klären, ob sie mit 'Absicht' auf Betten, Sofas, Teppichen usw. bricht, um zu zeigen, dass ihr z. B. eine Veränderung unwohl bereitet.

Sollte die Katze permanent Haarbüschel ausspucken, helfen z. B. spezielle Malzpasten oder Leckerlies. Diese helfen der Katze dabei, die Haare auf natürlichem Wege im Kot auszuscheiden und verhindert, dass sogenannte Haarballen erst entstehen.

1

Hi! Also unser Kater erbricht nur seine Haare und das liebend gern auf unsere Teppiche statt auf die Fliesen!

1
@YaizaAmelie

Wie schon gesagt, vielleicht spezielle "Anti-Haarballen"-Pasten und Leckerlies geben :) Dann passiert das gar nicht mehr!

2

Dazu habe ich zwei mögliche Theorien: a) weil sie es können oder b) weil sie dir gerne beim arbeiten zusehen. 

Ansonsten würde sie ja da brechen wo sie grade sind und nicht EXTRA zum einzigsten Teppich/Vorleger in der Wohnung rennen.

Hahaha das stimmt. Meine erbrechen auch grundsätzlich auf unseren Teppichen- Läufern. Dabei haben wir Laminat und anderen Boden. Warum sie ihre Haare dort erbrechen, wird wohl nie jemand klären können. Ärgere dich nicht, wische es weg.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?