Warum braucht man eine IP-Adresse, wenn jeder PC doch eine einzigartige MAC Adresse hat?

5 Antworten

Eigentlich ist der Grudn ebenso banal wie einleuchtend:

Für den Zielgerichteten weitraumtransport benötigt man Leitzahlen. (Kennste von Post, BAnk, sogar Telefon). Eine IP-Adresse ist eine logische Adresse, die sich an diesem Bedürfnis orientiert, sie sind konzeptionell geeignet eine hierachische Struktur auszubilden.

MACs orientieren sich am lokalisierten Transport über kurze Distanz, sie bestehen aus einem Herstellerprefix und einer laufenden Nummer, beinhalten also keinerlei Strukturmerkmale.

Würde ich über die MAC routen wollen, müßte jeder Teilnehmer weltweit einfach nachschauen können wo hin jede einzelne Adresse zu routen ist, das ist technisch nicht abbildbar, weil die Vergabe der MACs keiner Leitzahlenstruktur folgt.

Wenn der Server von Google jetzt z.B. die MAC Adresse 00:11:22:33:44:55, wie weißt du dann, wie du diesen erreichst.

Mit MAC Adressen kann man eben kein Routing über Adressbereiche betreiben, wie bei IP Adressen.

Weil man nicht nur einzelne Computer ansprechen können muss, sondern auch Netzwerke mit NAT etc.

Man kann aufgrund der MAC Adresse keine Netzwerk Strukturen aufbauen ;)

Wieso hat jeder Mensch einen Namen, obwohl seine DNA einzigartig ist?

Wieso haben Länder Namen, obwohl sie durch ihre Lage definiert sind?