Warum braucht man eine Einverständnis erklärung der Eltern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf es deinen Eltern nicht sagen, denn er hat genau wie ein Arzt eine Schweigepflicht. Er dürfte es nur deinen Eltern sagen, wenn du es ihm gestattest, oder er einen Guten Grund hat um seine Schweigepflicht zu brechen.

Nach der 5. Sitzung muss der Psychotherapeut einen Antrag an die Krankenkasse wegen der Kostenübernahme und Begründung stellen, den müssen auch die Eltern unterschreiben. Ich halte diese Regelung für sehr ungünstig, weil damit die Schweigepflicht ausgehebelt wird, aber auch der Psychotherapeut will leben und seine Arbeit bezahlt bekommen.

"den müssen auch die Eltern unterschreiben."

So? Und wo soll da die Rechtsgrundlage sein?

1
@NetzBeratung

Eigenartigerweise verlangt das fast jeder Psychotherapeut (beim Kassenpatienten). Ich kenne mindestens 50 Fälle, wo das so war wegen der Kostenübernahme und nur einen Fall, wo es nicht verlangt wurde, da eine Information der Eltern das Kindeswohl extrem gefährdet hätte. Dagegen kann ein Psychiater ab 15 bei ausreichender Einsichtsfähigkeit auch ohne Information der Eltern behandeln.

0
@Coza0310

Nein, viel einfacher.

Schau mal hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__36.html

Da ist nix mit "bei ausreichender Einsichtsfähigkeit". Ganz generell kann die Klientin mit 15 bei der Krankenkasse beantragen.

Ist wohl mal wieder das Problem, das Ärzte und Psychologen meinen, dass sie selbst genug von Gesetzen wüssten. Statt sich von fachkundigen Anwälten weiterbilden zu lassen.

0
@NetzBeratung

Hier sind Kassenpatienten also ausnahmsweise sogar mal einfacher in der Handhabung als PP und die Herrschaften machen sich selbst das Leben unnötig schwer.

0
@NetzBeratung

Aber der Leistungsträger (hier die Kasse) soll den gesetzlichen Vertreter (also die Eltern) unterrichten. Damit bleiben die Eltern, selbst in indizierten Fällen, nicht wirklich außen vor.

0

Ich finde es nur etwas doof weil meine Eltern völlig ausrasten werden wenn die erfahren das ich beim Psychologen war, dann sagen die wieder das ich Lüge dass das mit der Angst gar nicht stimmt und dann bin ich wieder die unglaubwürdige. 

Wie lange ohne Einverständnis der Eltern draußen bleiben?

Da ich 15 bin und nächstes Jahr im Januar endlich 16 werde, würde es mich mal interessieren wie lange ich OHNE das Einverständnis der Eltern (also nur meiner Mutter) draußen bleiben darf. Ich weiß, dass ich nach dem Gesetz her um 22 Uhr wieder Zuhause sein muss, aber meine Mutter sagt zu mir dass ich an Schultagen um 19 Uhr zuhause sein muss und in den Ferien um spätestens 20 Uhr. Sie hat mir ohne Witz schon zig mal mit der Polizei gedroht wenn ich später nach Hause kommen sollte, obwohl ich sicher bin dass ich keinerlei Drogen nehme und mich immer aus dem Mist von anderen Leuten fernhalte. Also bitte helft mir, ich will auch mal länger bei meinen Freunden bleiben und nicht immer schon um 19 Uhr Zuhause sein...

...zur Frage

Darf man auch in McFit ohne das Einverständnis der Eltern?

Ich bin 15 Jahre alt und wollte mich bei mcfit anmelden. Eig dachte ich immer man braucht die Einverständniserklärung der Eltern dafür, aber letztens meinte meine Freundin dass man auch ohne darf :o Also darf man jetzt auch ohne oder muss man eine haben ? Danke schon mal für die Antworten ♥

...zur Frage

Braucht man die Einverständnis der Eltern für ein drittes Ohrloch?

Ich (16) habe auf der rechten Seite schon 2 Ohrlöcher. Jetzt möchte ich ein drittes. Benötige ich dazu die Einverständniserklärung meiner Eltern? Beim 3. muss man nicht zum Piercer? Oder geht das so wie bei den anderen im Schmuckgeschäft? (Also das schießen lassen)

...zur Frage

Mit 15 schule abbrechen? Ohne Einverständnis der Eltern?

Hey ich bin 15 und wollte fragen ob und wenn ja wie ich die schule abbrechen kann ohne Einverständniserklärung ??? Echt wichtig!!

...zur Frage

Braucht man eine einverständniserklärung der Eltern, wenn man mit sich 16 die Haare tönen lassen will?

Hi hab ne Frage Und zwar will ich mir beim Friseur die haare färben lassen, eine Freundin sagt aber, dass man dafür die Einverständnis der Eltern braucht bzw 16 sein muss. Stimmt das? Kann ich mir kaum vorstellen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?