Warum braucht man beim Eierkocher...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du, um den verbleibenden Raum des Kochers mit Dampf zu füllen, mehr Dampf bei einem Ei, wie bei 6 Eiern benötigst.

Ich vermute, dass sich das Wasser an mehr Eiern zuerst kondensiert und damit in den Garkreislauf zurück kommt. Der Eierkocher fängt ja erst dann an zu summen, wenn das ganze Wasser verdampft ist. - Bei der Antwort bin ich von den uralt-Eierkochern ausgegangen die wir benutzten, als ich klein war (vor 35 Jahren). :)

Umgekehrt verdampft das Wasser schneller, durch die vorgesehene(n) Öffnung(en), weil sich der Dampf nicht an den Eiern nieder schlägt (kondensiert).

hallo

ich möchte es dir mal so erklären !!

wenn du mit 40 kilo in die wanne gehst , brauchst du 200 liter wasser

wenn du mit 250 kg in die wanne gehst , brauchst du nur noch 20 liter bis die wanne voll ist :-)))))))

gruss

39

lol - Diese Antwort ist eines Königstigers würdig!!!!

0
34
@Salzprinzessin

...nur das der Königstiger mit 250 Kg in keine Wanne mehr reinpasst! :-))

0

Mein magischer Eierkocher?

Hallo,

meine Frage bedarf etwas Erklärung. Mein Eierkocher kann 6 Eier gleichzeitig zubereiten. Er verdampft eingefülltes Wasser und gart damit die Eier. Dazu gibt es einen Messbecher für das Wasser. Laut diesem Becher muss ich umso mehr Wasser einfüllen, je weniger Eier ich kochen möchte.

Ich frage mich: Warum brauche ich zur Zubereitung eines Ei's deutlich mehr Wasser als für 6? Sollte es nicht eher umgekehrt sein?

...zur Frage

Wie richtig Eier kochen? Direkt ins heiße Wasser? Salz?

Hallo! Hab schon viel gehört, jeder sagt was anderes. Wie kocht man Eier richtig? Erst ins kalte bzw lauwarme Wasser und dann aufkochen, oder erst kochen und dann die Eier hinzu geben? Wie lange für sehr harte Eier? Und was bringt Salz wirklich?

...zur Frage

Eier vor dem Kochen an der spitzen oder der runderen Seite einpieksen?