Warum braucht man an die Atmung nicht zu denken?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Der Mensch hat zwei Systeme: Sozusagen einen Piloten und einen Autopiloten. Der Autopilot regelt 95% aller Dinge, die wir im täglichen Leben so machen. Dazu zählt der Stoffwechsel aber auch andere eher unbewusste Prozess, z.B. an einer roten Ampel warten. Darüber denken wir nicht nach (jedenfalls dann nicht, wenn wir es schon ein paar 100 Mal gemacht haben). Und es gibt den Piloten, der schaltet sich dann und wann zu. Da das nur 5% ausmacht, kann man sich ja vorstellen, wie viel Prozesse unbewusst ablaufen. Das Atmen ist ein Reflex. Wir können nicht nicht atmen. Daran sieht man auch, wie stark der Autopilot so ist. Coole Sache, so ein Autopilot! :)

Weils automatisch geht. An deine Verdauung denkst du ja auch eher selten :-)

Weil Atmung ein Reflex ist. Und bei einem Reflex braucht man nichts zu denken, das geht automatisch

Das ist eine Aufgabe des vegetativen Nervensystems. Dieses System steuert alle lebensnotwendigen Funktionen im Körper u.a. auch den Herzschlag.

Es ist ein Reflex.Somit geschieht das automatisch und du musst nicht daran denken!

Weil sie bei gesunden Menschen instinktiv abläuft.

allen menschen...oder gibt es ernsthaft eine krankcheit,bei der es das nicht tut? währ mir neu,aber sag bescheid, wenns sowas wirklich gibt (man will sich ja weiterbilden ;))

0
@Lairiel

Asthmatiker müssen z.B. lernen, bewusst auszuatmen.

0
@Qetan

oh echt? meine Mutter hat auch Asthma...hmm..hast recht ich bemerke manchmal, dass sie sich da auch etwas mehr drauf konzentriet..aber zum Glück ja nicht die ganze Zeit =)

0

Weil es eine automatische Handlung des Körpers ist (weiß nicht wie ichs erklären soll :D)

Das läuft über das vegetative Nervensystem, ganz automatisch.

schlichtweg angeboren.Das ist das erste,was jedes Lebewesen macht,wenn es auf die Welt kommt:atmen!

Weil manche es vergessen könnten

hää?

0
@MaestroMichi

währe es kein instinkt, an den man nicht denken braucht,könnte man es halt vergessen...oder könntest du 24 stunden alle paar sec. daran denken zu atmen oder allgemein irgendwas so oft zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?