Warum braucht die Sparkasse für Buchungen so lange?

9 Antworten

Wenn es länger dauert, bis das Geld ankommt, liegt das nicht an der Sparkasse, sondern am Weg, den die Überweisung von der Bank des Absenders bis zum Empfänger zurücklegt.

Wenn der Arbeitgeber deines Freundes sein Konto bei der Raiffeisenbank hat, kommen die Überweisungen bei den Kollegen, die ihr Konto bei derselben Bank haben, am schnellsten an. Eine Überweisung von der Raiffeisenbank zur Sparkasse läuft dagegen von der Raiffeisenbank über die zuständige Genossenschaftszentralbank, von dort zur passenden Girozentrale (entweder direkt oder über den Massenzahlungsverkehr der Bundesbank) und von dort schließlich zur örtlichen Sparkasse. Da die Banken auch nicht ständig online Daten austauschen, sondern teilweise nur ein- oder zweimal täglich im "Batchbetrieb", können da derzeit noch Laufzeiten von zwei bis drei Tagen zusammenkommen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Buchungen sind immer sehr schnell innerhalb eines Tages erledigt. Bei einer Überweisung von der Postbank dauert es schon mal 2 Tage. Von Sparkasse zu Sparkasse nur wenige Stunden. Von anderen Bank zur Sparkasse innerhalb eines Tages. Das hat sich in den letzten Monaten auch nicht verändert.

Überweisungen zwischen zwei Postbank-Konten werden dagegen bei Absender und Empfänger praktisch zeitgleich gebucht.

0

Da frag mal in Deiner Sparkasse nach. Ist mir ganz besonders dort auch schon aufgefallen.. mußten 5 Tage warten als etwas von denen auf unser Konto gebucht wurde, geht sogar aus dem Ausland schneller???

Mich nervt es einfach nur, beim Kindergeld meines Sohnes das Selbe. Montag war laut Kindergeldhotline Überweisungstermin, zwecks Feiertag also Dienstag und bis gestern Abend konnte ich noch keine Buchung feststellen. Natürlich will die Bank mit meinem Geld arbeiten wegen der Zinsen, das verstehe ich ja, aber man muss es ja nicht übertreiben auf Kosten der Kunden.

0

Gibt es bestimmte Buchungszeiten bei der Sparkasse?

Hallo Community,

ich habe da einmal eine Frage. Wenn der Lohn am 20.12.2012 raus gegangen ist, wann kann ich damit auf meinem Konto rechnen? Ich bin der Meinung, das es heute da sein sollte. Gibt es bestimmte Zeiten bei der Sparkasse, an dem Buchungen getätigt werden? Sprich um 8 Uhr- 12 Uhr- 14 Uhr.... Oder wie wird das gehand habt?

Mein Lohn in der Ausbildung habe ich meist um 11:30 Uhr immer erhalten, manchmal auch um 13 Uhr... Wie kommen diese Zeiten zustande?

Danke schonmal für die Antworten :)

LG und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 :))

...zur Frage

Wie lange dauert 2015 eine Überweisung von VR Bank zur Sparkasse.

Hallo beste Community,

ich habe am Montag, den 02.02.2015 um 16:30 Uhr meine Überweisung bei der VR Bank abgegeben. Daher meine Frage die im Titel steht. Wann ist es bei der Sparkasse? Heutzutage ist alles fortschrittlich, aber Überweisungen brauchen noch immer 3 Tage? D.h. das Geld wird erst morgen ankommen obwohl es am Dienstag schon vom Konto gebucht wurde? Liege ich da so falsch?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Sky

...zur Frage

Sparkassen Online Banking Pin?

hey leutz ich wollte auf mmoga ein spiel mit sofortüberweisung bezahlen und benötige da eine pin und eine anmeldungs id:/als ich die karte eröffnet habe meinte der bankangestellte das ich eine tan für das online banking aufs handy gesendet bekomme und die sich immer wieder ändert aber wie geht das kann mmir das bitte jemand erklärejn???und in den briefen die ich erhalten habe steht auch nichts von einer anmeldung ID oder ähnlichem:/ bitte um hilfe Danke im vorraus

...zur Frage

Buchungen bei der Berliner Volksbank?

Moing, ich bekomme seit kurzem Hartz 4 und habe von der Sparkasse zur Berliner Volksbank gewechselt. Bis jetzt wurde noch nichts gebucht. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der auch Hartz 4 bezieht und bei der Berliner Volksbank ist und mir sagen kann wann erfahrungsgemäß das Geld drauf ist :)

Lg

...zur Frage

Ist online Banking schneller als eine Überweisung?

...zur Frage

vorstellungsgespräch Raiffeisenbank fragen

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch in der raiffeisenbank eingeladen..ich vermute Sie werden mich fragen, warum ich mich bei der raiffeisenbank und nicht bei der sparkasse beworben habe ... könnt ihr mir weiterhelfen😦 ich wäre sehr dankbar für jede antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?