warum braucht die bank die daten meines mannes?

4 Antworten

Wegen dem Freibetrag für Freistellungsauftrag und Kirchensteuer. Seit 2015 wird Kirchensteuer automatisch beim Finanzamt angefragt. Allerdings müsste das auch gehen wenn du eine eigene Steuernummer angibst.

Den Personalausweis wohl, damit Betrügereien aufgedeckt werden sollen.  Ist aber quatsch Steuernummer sollte genügen. Wie soll man denn mit der Steuer ID betrügen können ?

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen für den Fall deines Totes, damit die Bank gleich weiss wen sie benachrichtigen muss und der dann Zugriff aufs Konto hat.

wer erspartes Geld bei einer Bank anlegt und dafür Zinsen bekommt, muss über die Zinserträge Steuern zahlen, wenn die Zinsen den Sparerpauschbetrag von 801,00 Euro überschreiten.

worüber du dich mal erkundigen müsstest das ist die vermögenssteuer, das könnte der knackpunkt sein,  die banken müssen ja direkt an den fiskus melden bzw. abführen.

wäre mir neu, da es momentan in Deutschland keine Vermögensteuer gibt ....

1
@wurzlsepp668

also meine bank führt von den guthabenzinsen aus anlagen sofort den entsprechenden %satz ans fa ab :((

0
@wurzlsepp668

Das Vermögensteuergesetz hat weiterhin gültigkeit, sie wird nur mit Wirkung ab 1997 nicht mehr erhoben

0
@rommy2011

@rommy:

ist aber keine Vermögensteuer ....

sondern Zinsabschlagsteuer ....

0

Sparbuch auflösen von Verstorbenen

Die Oma meines Mannes ist vor einem Monat verstorben. Das Erbe werden wir nicht annehmen das sie Schulden hat. Nun möchte mein Mann des Sparbuch von ihr auflösen. Das Sparbuch lässt sich aber nicht finden, die Bank will das allerdings unbedingt haben. Gibt es Möglichkeit das Sparbuch trotz allem auszulösen? Wie ist da die Rechtlage?

...zur Frage

Habe vor 6 Monaten ein Online Prepaid Konto bei einer Bank gekündigt jetzt wollen sie meine Steuernummer. Ist das Rechtens?

Hallo, ich hatte 2016 ein Online Prepaid Konto für meine Tochter eröffnet welches ich Anfang 2017 wieder gekündigt habe. Jetzt nach 6 Monaten schreibt die Bank mir eine Email sie wollen meine Steuer ID haben. Ich hatte weder einen Freistellungsauftrag bei der Bank gestellt noch handelte es sich um ein Girokonto. Es war ein reines Prepaid Konto was nur im Guthaben geführt werden konnte und aufgeladen werden musste. Meine Hausbank hat mich noch nie nach meiner Steuer ID gefragt. Warum also will jetzt diese Onlinebank meine Steuer ID haben?

...zur Frage

Wann werden Genossenschaftsanteile einer Bank ausgezahlt?

Ich habe vor mein Konto bei der sparda zu kündigen. Wann kann ich mit der Rückerstattung des Genossenschaftsanteiles rechnen? Bekomme ich das noch dieses Jahr oder erst Nächstes?

...zur Frage

Wie kommen Motten in den Kleiderschrank...

... und warum und woher? Habe ich da irgendwas drin was die anzieht oder kommen sie, wenn's ihnen gefällt? Wiese gehen die grade in MEINEN Kleiderschrank und wie kommen die da überhaupt rein? Bitte um euren Rat! P.S. Wisst ihr noch ein besonders gutes Hausmittel gegen die?

...zur Frage

Sparbuch unterschrift?

Ich (14) möchte ein sparbuch und ich würde gerne wissen ob die Bank von meinen Eltern braucht sie sind geschieden aber haben beide sorgerecht... Wir haben auch keinen Kontakt mehr zu ihm

...zur Frage

Iban Nummer ?

wir haben einige Konten bei der Bank und Sparbücher warum steht überal eine andere zahl hinter DE ? ist doch die selbe Bank Konto und Sparbuch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?