Warum braucht der Körper Kohlenhydrate? Diät ohne Kohlenhydrate ungeeignet?

6 Antworten

Hallo zusammen. Mal eine Frage, wo waren Kohlenhydrate (gemeint ist Brot, Nudeln etc.) den vor tausenden von Jahren? Hat der Primat sich nicht anfangs von Fleich und Gemüse ernährt? Viele kohlenhydratische Lebensmittel sind Erfindungen des Menschen, genau wie fast alle Süßigkeiten. Ich glaube also nicht das Kohlenhydrate für den menschlichen Körper vorgesehen waren. Und so Geschichten wie Glutenunverträglichkeit sind auch kein Wunder für mich. Ich hoffe der ein oder andere teilt meine Meinung.

"Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann. Da insbesondere das Gehirn hochgradig von Glucose als Energieträger abhängig ist und keine Fette verwerten kann, muss der Blutzuckerspiegel in engen Grenzen gehalten werden. Dessen Regulation erfolgt durch das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon. Bei Kohlenhydratmangel wird das Gehirn durch Ketonkörper versorgt, was sich z. B. bei einer Diät durch Acetongeruch bemerkbar macht. Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen. Eine eigenständige Erkrankung des Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate#VerdauungundVerwertung

Da dürfte es mich schon nicht mehr geben!
Ich ernähre mich seit über 2 Jahren Kohlenhydratarm und fühle mich gesünder als je zuvor. Bei Eiweiß, Vitaminen oder Fett kann es Mangelerscheinungen geben - aber seltsamerweise bei Kohlenhydraten nicht. Denn wenn man dem Körper keine oder nur wenige Kohlenhydrate zuführt, baut sich der Körper das selbst aus Fett um. Also was soll dann an Kohlenhydratarmer Ernährung bitte gefährlich sein???? Aber sorry, das was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, ist für mich seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr relevant. Denn als ich mich nach deren Vorgaben ernährt habe, wurde ich nur immer fetter und kranker!! - Ich kann euch nur empfehlen, mal da rein zu schauen: http://www.Logi-Methode.de - das ist eine Kohlenhydratarme Ernährungsform, keine simple Diät, man stellt nämlich auf Dauer um - nicht nur für ein paar Wochen, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat! -- Dort kann man erfahren, was echt gesunde Ernährung ist!!! Mit dieser Ernährung habe ich auf sanfte Art abgenommen, meine Blutwerte sind endlich wieder im grünen Bereich und das alles ohne auch nur einen Tag zu hungern!!!

Deine Antwort finde ich sehr gut! Wenn man bedenkt wieviele Kohlehydrate wir täglich zu uns nehmen und was sie stoffwechseltechnisch bewirken, liegt es auf der Hand: Jeder gesunde Mensch kann bedenkenlos seinen Kohlehydrateverbrauch halbieren und würde sich besser fühlen.LG

2
@Marah

Genau so ist es! Und würde dabei noch Körperfett verbrauchen! g

1
@wuschel55

auch ich habe diese Erfahrung gemacht, und das beste auch hochprozentiger Alkohol ist erlaubt

0

Sind Kohlenhydrate schlecht?

Sind Kohlenhydrate wie z.B Vollkornnudeln , Vollkornbrot , also die „guten“ Kohlenhydrate wirklich gut ? Denn letztendlich werden die ja im Körper in Zucker umgewandelt. Ist das gesund ? Wie wichtig sind Kohlenhydrate für Jugendliche die noch wachsen ? Braucht man überhaupt Kohlenhydrate ?Der Körper kann die Energie ja auch aus den fetten ziehen oder nicht ? Würde man weiter wachsen , um Jugendalter wenn man sich Low Carb ernährt ?

...zur Frage

Ist eine Low Carb Diät als Handwerker gefährlich?

Da man bei der Diät sehr wenig Kohlenhydrate zunehmen muss aber dafür sehr viel Eiweiss. Ist das irgendwie gefährlich für einen Handwerker

...zur Frage

Diät: Essen ohne Kohlenhydrate

Hi

Ich bin gerade am eine Diät machen, wo man ganz auf Kohlenhydrate verzichten sollte. Kennt jemand gute Rezepte, die man noch essen kann?

Oder andere Beilagen als Gemüse die erlaubt sind?

...zur Frage

Enthalten Möhren Zucker? (Ernstgemeinte Frage!)

Mein Bruder will eine Diät machen, bei der er keinen Zucker und keine Kohlenhydrate ist. Darf er dann möhren essen?

...zur Frage

Diät ohne Kohlenhydrate, hemmt das die Konzentration?

Ich hab gehört, dass wenn man keine Kohlenhydrate isst, zum Beispiel mit dem Ziel abzunehmen, der Körper keine Energie bekommt und somit schwach ist und man sich nicht mehr so gut konzentrieren kann. Stimmt das?

...zur Frage

Was muss man in einer Diät beachten?

Was ist wichtig in einer Diät? Die Kohlenhydrate, die Grösse der Portion, das Gewicht? Bedanke mich im Vorraus! <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?