Warum braucht das Kind Aufmerksamkeit?

8 Antworten

Ein Kind weiß noch nichts von Resepekt das muss alles erst lernen. Es braucht eine Art Ansprechpartner der ihn durchs Leben hilft wenn man das mal so verbindlichen will. Als Kind versteht man nichts von Logik oder ähnlichem - da besteht das meiste aus Gefühlen. Es wurden schon Experiment mit Kindern gemacht die ohne emotionale Wärme aufgewachsen sind - sie wurden nur gefüttert und gewickelt - die sind dann gestorben. 

Durch die emotionale Bindung wachsen auch die Synapsen im Gehirn und das macht ja den Menschen aus. Reizen von außen und er lernt was. 

Selbst viele Tierbabies gehen ein wenn man sie nur füttert und sich nicht auch um sie kümmert. 

Weil Wärme auch im "nicht-Wort-Stadium" vermittelbar ist, Respekt dagegen nicht.

Kinder müssen sich von klein auf geliebt fühlen und die Sicherheit haben, daß sich um ihre Bedürfnisse gekümmert wird. → frühkindliche BiNdung Sonst entsteht ein Mißtrauen, ein tiefinnerliches Nicht-Geliebtwerden, mit dem sie womöglich auch noch als Erwachsener zu kämpfen haben.

Was ist ein "nicht-Wort-Stadium"?

0
@dilekizda

Habe ich eben selbst erfunden ;-) damit meine ich die Zeit, bevor ein Kind Gefühle in Worte kleiden kann. Was ein Kind in dieser Zeit erlebt, ist ganz besonders prägend, weil dsa nur auf die Gefühlswelt wirkt und später nicht benannt werden kann - eben weil das Gefühl nur ein Gefühl war und es keinen Namen dafür gibt.

sobald man etwas formulieren kann, hat es seinen Schrecken verloren. DAs gilt in der Mathematik genauso wie in der Angst.

Deshalb gibt es doch all die Therapeuten und Seelsorger, die dafür sorgen, daß man das, was da so in einem schwelt, bewußt gemacht wird. Und bewußtmachen heißt: in Worte fassen, formulieren.

0
@Hooks

Hier sagen einige, dass das Kind durch die Aufmerksamkeit profitiert und etwas fürs Leben lernt. Das habe ich nicht ganz verstanden. Wie kann ein Kind durch die Aufmerksamkeit profitieren haben Sie vielleicht ein Beispiel dafür?

1
@dilekizda

Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen und braucht Gemeinschaft mit anderen, am besten liebende Gemeinschaft.

Normalerweise wird diese Gemenscihaft von den Eltern (und Geschwistern) geboten. Diese Liebe wird gegeben, einfach so, weil sie das Baby lieben.

Diese Aufmerksamkeit ist überlebensnotwendig!

Für die Seele ist liebende Aufmerksamkeit auch sonst wichtig, einfach, weil der Mensch sich sonst wertlos fühlt - und das kann bis zum Tod führen.

Wenn Kinder keine liebende Aufmerksamkeit bekommen, versuchen sie es mit anderer. Auf irgendeine Weise auffallen, egal, wie. Prügeln, Schreien, Sachen herunterreißen, später schräg anziehen, extrem ungehorsam sein, Ritzen...

1

Das Kind braucht dringend das Gefühl, geliebt zu werden, damit es Selbstsicherheit entwickeln kann. Das mit dem Respekt kommt in der Erziehung erst später dran, ca. ab Kindergartenalter. Natürlich muß es ja auch lernen, sich bis zu einem gewissen Grad anzupassen.

Respekt lernt man am einfachsten in altersgemischten Gruppen.

Da ist die Hierarchie klar: Respekt und Vorbildsuchen nach "oben", Hilfeleistung und Fürsorge nach "unten".

0

wieso ist es wichtig, Kindern in der Erziehung Respekt zu zeiegn?

...zur Frage

Interview Erziehung?

Ich muss im Fach Pädagogik ein Interview mit einer Mutter machen und soll dabei gute Fragen verwenden, um herauszufinden wie sie ihr Kind erzogen hat. Ich habe bis jetzt volgende Fragen: Würden sie jetzt im Nachhinein etwas anders machen? Welche erzieherischen Maßnahmen verwendeten Sie bevorzugt bei der Erziehung Ihres Kindes? (Bestrafungen (Gewalt?), Belohnungen..) Haben sie ihr Kind eher geführt oder machen lassen? Wie sehr war ihr Mann in der Erziehung integriert? Welche Ziele waren Ihnen während der Erziehung wichtig? Hat jemand vielleicht noch gute Ideen für weitere präzise Fragen? Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Wichtigstes Fest im Hinduismus?

Hallo. Ich muss ein Referat über den Hinduismus halten, in dem ich ein, höchstens 2 Feste einbringen soll. Nur hat der Hinduismus irgendwie eine Milliarden Feste, die alle als "bedeutend" und "wichtig" bezeichnet werden, dass ich nicht weiß, welches denn nun wirklich das Wichtigste ist. Ich dachte an Holi und Diwali oder gibt es bedeutendere Feste? Welches der beiden ist wichtiger?

...zur Frage

ist der Warenwert oder der emotionale Wert von Sachen wichtiger?

Wir sind grade umgezogen und mir ist eine kleine Kiste abhanden gekommen.

Ansich ist es nicht schlimm, denn sie wird sich wahrscheinlich wieder finden aber mein Problem ist das ich da alle Sachen verstaut hab die nicht umbedight Teuer waren aber einen besonderen emotionalen Wert haben.

Ich muss dazu sagen, ich bin oft auf Konzerten unterwegs, sammle Autogramme und Fotos mit den Musikern.

Und eben solche Sachen waren da drinnen, zusammen mit einigen CDs, DVDs(Live-DVDs), Postern und sonstigen Erinnerungsstücken. Der Wert der Sachen(CDs etc.) beträgt vielleicht 200€ Maximal aber emotional unbezahlbar für mich.

Meine Mutter meinte zu mir ich soll aufhören deswegen ein Theater zu veranstalten, das Zeug da drinne könne ich zur not immer wieder neu hollen, ich bin fast ausgetickt. Sch*iß auf die 200€ Warenwert aber die (teils unterschriebenen) Fotos von denen ich leider KEINE Kopie hab auf dem PC und die anderen Sachen bekomme ich ja so nicht zurück. Sie meinte ich soll mich nicht so anstellen.

Was ist euch oder im allgemeinen Wichtiger: Der emotionale Wert oder der Warenwert der Dinge die man besitzt?

...zur Frage

wie wichtig ist religion für kinder?

Ich selbst bin sehr gläubig erzogen worden, mit den Jahren hat es bei mir persönlich immer mehr abgenommen.
Nun hatte ich wieder die leidige Diskussion mit meinem Vater. Er ist der Meinung ich müsste meinem Sohn unseren Glauben näher bringen, auch stört es ihn das ich nicht jeden Sonntag in der Kirche sitze.
Ist religiöse Erziehung ein wichtiger Teil oder sollte ich meinem Kind die Möglichkeit geben, völlig Vorurteilsfrei an diese Dinge heranzugehen, wenn er es später selbst möchte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?