Warum brauchen wir Solarenergie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

ich nehme mal an, du meinst mit Solarenergie sowohl Solarthermie (Solarheizung) als auch Photovoltaik (Solarstrom). Für beides gibt es neben den sehr guten genannten Gründen noch einen weiteren sehr guten: Photovoltaik und Solarthermie sind dezentral. Das heißt:

  1. Sie belasten die Netze weniger (bzw. bei Eigenverbrauch gar nicht),

  2. sie machen unabhängiger vom Preiswahnsinn der großen Energieversorger, und

  3. kann jeder Bürger an der Solarenergie mitverdienen, über das eigene Dach oder eine Bürgersolarstromanlage.

Viele Grüße,

Hanlif

danke für deine hilfe für meinn referat :D

0

Viele natürliche Ressourcen, die wir zur Energiegewinnung nutzen, werden zunehmend knapper, bis sie letztenendes komplett aufgebraucht sind. Damit diese Ressourcen bewahrt werden können bzw. wenn diese aufgebraucht sind, stellt Solarenergie eine gute Alternative dar. Unter dem Link http://www.dach.de/solar/solarthermie/warum-solarthermie/ kannst du dich weiter belesen.

Das Hauptargument ist die Langzeitverfügbarkeit! So dürfte die Energie der Sonne noch rund 4 Milliarden Jahre verfügbar sein, die fossilen und Atomaren Energieträger halten bestenfalls noch für dieses Jahrhundert.

Warum fliegen Passagierflugzeuge nicht mit Solarenergie?

...zur Frage

Welche kraftwerkstypen gibt es für die Solarenergie?

...zur Frage

Was ist eine Energiequelle? Ist das dass selbe wie Energieträger also Windenergie, Solarenergie etc?

...zur Frage

Welcher Name passt zu Solarmodulen?

Hallo zusammen

Ich suche einen Namen für Solarmodule. (GlasGlas Bifacial) und zwar sowohl für ungerahmt wie auch gerahmt. Ein Name der also auf das jeweilige anspielt und die Eigenschaften mit einbezieht wäre genial. Bin leider sehr unkreativ, meine Ideen bis jetzt: MegaPlex, MegaTron, MegaPlate, MegaLine, MegaScape, MegaLaminate, MegaFrame, MegaTile, MegaStrong, SigmaSolar, Modernism Light, NewTown, ElDeco, LightScape, Brocade, Sky GG und DoubleSky.

So sieht es übrigens aus, ein Bild mit Rahmen habe ich leider noch nicht: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9db158-1520004079.png

Vielen Dank im Voraus für jede Idee, sonnige Grüsse


...zur Frage

wenn man einen taschenrechner mit solarenergie auflade will muss der rechner dann aus oder an sein?

...zur Frage

Frage zu Solaranlage, Batterieleistung, Solarmodule

Hallo, ich möchte ein System was ca 12Voll hat und 50-60 Watt verbraucht, 24 Stunden und 365 Tage im Jahr mit Solarenergie betrieben. Ich habe jetzt 4x 110 Watt Solarmodule gekauft+Laderegler+Kabel, nun wollte ich wissen, wie ich ambessten die Module anschließen soll? In Reihe? Oder Parallel? Reicht eine Batterie? Und wenn nicht, wieviele Batterie muss ich ca haben? Wie stark müssen die Batterie (Ah) sein?

Bitte schreibt mir verständlich zurück!

Auf was muss man achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?