17 Antworten

Um das Zusammenleben der Menschen halbwegs in normale Bahnen zu lenken, denn ohne Gesetze wäre das Caos noch größer als jetzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn jeder sein eigenes Recht durchsetzen möchte, würde es Streitereien geben

Beispiel:

Leonie möchte das Brigitte stirbt, da sie was geklaut hat. 200 andere sind dafür . 1000de wollen das nicht . Es kommt zum Streit zwischen den 200 und 1000den, weil es kein gesetz dafür gibt jemanden umzubringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um das Zusammenleben von vielen Menschen zu regeln. Wir können z.B. nicht mehr den Müll einfach aus dem Fenster werfen, wie es im Mittelalter noch üblich war. Wir können nicht einfach ein Stück Wald roden und den Boden bebauen. Wir können nicht einfach in ein Land gehen und beschließen von nun an dort zu wohnen. Wir können nicht einfach einem Menschen den Schädel einschlagen, nur weil der in unserem Garten sein Zelt aufgeschlagen hat. u.s.w. Das sollte doch jedem sofort einleuchten, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer perfekten Welt, in der jeder über den kleinen Tellerrand seiner Existenz oder den seines Bekanntenkreises hinausschauen würde, wären Gesetze vollkommen unnötig, denn jeder würde auf ein Gemeinwohl aller hinarbeiten.

Doch leider leben wir in einer Welt, in der die meisten nichteinmal den Rand ihres eigenen Tellers anschauen wollen, geschweige denn darüber hinaus, sondern gebannt in die Mitte starren und eine ganze Welt voller Egoisten muss man nunmal irgendwie maßregeln.

Auch wenn Gesetze nicht die beste Methode sind den "Frieden" zu wahren, da man mit genügend Aufwand eigentlich um alles menschengemachte herum kommt, sind sie doch leider im großen Stil die einzige Methode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In meinen Augen eine etwas naive Frage.

Ein Beispiel:

Dein Nachbar kommt in deine Wohnung, bedroht dich und nimmt dein TV Gerät mit.

Dazu mal ein Auszug aus dem StGB.:

https://dejure.org/gesetze/StGB/249.html

Ohne diesen Paragraphen wäre diese Tat also legitim, es wûrde keinen interessieren.

Weitet man dies auf alle anderen erdenklichen Situationen aus, wäre ein Zusammenleben von vielen Menschen ohne Gesetze quasi nicht möglich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponter
06.05.2016, 06:40

Habe gelesen, dass es sich offensichtlich um eine Ausführung für die Schule handelt. Härrest du das in der Frage erwähnt, wäre ich näher auf das Thema eingegangen.

Hier mal ein GF Richtlinien Auszug.:

Der Titel Deiner Frage ist ganz besonders wichtig: Je aussagekräftiger und klarer Deine Frage formuliert ist, desto mehr gute Antworten wirst Du erhalten. Achte daher darauf, dass Du immer eine vollständige Frage inklusive Fragezeichen formulierst! Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen, wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen

0

Ganz klar, weil sonst jeder einfach das machen würde, worauf er bock hätte.

Ohne Gesetze würde es z.b. dazuführen: dass jeder ohne Konsequenzen morden könnte, vergewaltigen und sonstige gewaltsame Taten begehen könnte.

Es wäre nichts geregelt und alles würde in einer reinsten Katastrophe enden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ansonsten jeder tun könnte, was er will. Das würde im Chaos enden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer Klassengesellschaft herrscht nun mal Heterogenität vor, so dass ohne Gesetze blitzschnell ein bloßes "Wildwest" sich einstellen würde. Die Kriminalität würde ins Uferlose ausarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Gesetze und die Institutionen, welche die Einhaltung der Gesetze einfordern, würde das Recht des Stärkeren gelten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na weil sonst jeder macht was er will. Das würde das absolute Chaos werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit wir uns die Köpfe nicht einhauen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Musiker kann allein spielen

Ein Orchester braucht einen Dirigenten

Bedeutet , bei vielen Leuten / Personen muss es regeln geben

Diese werden von den Personen aufgestellt und sollten veränderlich sein

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit wir uns nicht gegenseitig abmurksen, beklauen und unsere Fäuste die Politik machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonst könnte jeder ja machen was er will ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil, ohne Spielregeln nichts mehr funktionieren würde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit die Welt nicht noch schlimmer wird wie sie schon ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soll das eine Scherzfrage sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ImportantPanda
05.05.2016, 16:24

Nein es  ist für meinen Test den ich morgen schreibe und mir fällt nichts ein wie ich es gut formulieren kann :) 


0

Was möchtest Du wissen?