Warum brauchen Tageslichtlampen ein Leuchtmittel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tageslichtlampen und sonstige Lampen brauchen nicht Leuchtmittel, die sind Leuchtmittel.

Leuchtmittel sind die Geräte, die man früher "Lampen" nannte bzw. gemeinhin "Glühlampen". Nachdem die Glühlampen ausgestorben sind, sagen wir "Leuchtmittel" für praktisch alle technischen Lichtquellen. Dazu Wiki:

"Leuchtmittel sind alle elektrischen Betriebsmittel und elektrischen Verbraucher, die dazu dienen, Licht zu erzeugen sowie alle Gegenstände, die durch chemische oder physikalische Vorgänge Licht erzeugen."

Leuchtmittel = Glühbirne, ESL, LED, ...

natürlich braucht jede lamppe ein leuichtmittel... je nach dem was es für eine Lampe ist wären das:

  • halogenlampe
  • glühbirne
  • leuchtsoffröhre

auch led lampen brauchen ein leuchtmittel, da ist es aber so langlebig, dass es oft fest eingbeaut ist, d.h. mit dem defekt des leuchtmittels ist die lampe kaputt.

lg, Anna

UV-Lampen - Unterschied Pflanzenlampen vs. Terrariumlampen vs. Nagelhärter?

Was ist der Unterschied zwischen diesen Lampen? Unterschiedliches Spektrum? Oder nur der Preis?

Terrarium-Leuchtmittel sind erstaunlich billig, daher mein Gedanke, mich damit doch nochmal an meiner sonst so erfolglosen Südgemüsezucht (Tomate, Zucchini,...) zu versuchen... Aber taugen die was dafür?

...zur Frage

warum brauchen wir denn papst

warum haben wir eigentlich einen papst und wofür brauchen wir denn. und warum geben städte so viel geld aus für sein besuch

...zur Frage

Wofür braucht man ein Tablet?

Ja die Frage ist etwas komisch, aber mir fällt nichts ein, wofür man das brauchen könnte! Mich würde interessieren, wofür ihr euer tablet benutzt... =)

...zur Frage

wie viel wärme entwickelt eine 42 Watt Glühbirne

Mich würde interessieren wie viel Wärme, also in Celsius; eine 42 Watt Glühbirne entwickelt. Würde gerne eine Glühbirne an Pappe befestigen. Da ich aber nicht möchte das mir die Bude abfackelt wäre dieses Wissen von Vorteil. :) Oder muss ich da allgemein nur bei hochleistungs Leuchtmittel (z.B. Natriumdampflampe) darauf achten? Mir geht es nur um haushalts gebräuchliche Glühbirnen/lampen.

...zur Frage

Warum leuchtet meine LED Glühlampe (E27, 220V) erst sehr spät?

Ich habe eine Deckenlampe und diese mit einer LED Glühlampe bestückt. Nach dem Einschalten dauert es meistens ca. ein bis zwei Minuten bis die Lampe leuchtet, mache ich sie denn aus und kurz danach wieder an geht es sofort. Ich habe schon verschiedene Leuchtmittel in die Deckenlampe eingesetzt und es ist immer das gleiche, anders herum habe ich die Leuchtmittel in andere Lampen eingesetzt und da funktionieren sie einwandfrei. Was kann das Problem sein?

...zur Frage

Wie kann ich das Glas, in dem sich bei meinem Spiegelschrank das Leuchtmittel befindet, demontieren? Ich bin mir sicher, dass es etwas mit den Löcher zu tun ha?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?