Warum brauch ich meinen Personalausweis beim Zugfahren (Ticket auf meinen Namen gekauft)?

6 Antworten

Du wirst beim online Buchen gefragt, was du als Identifikation haben willst. Ob Ausweis oder Bankkarte. Wenn du weißt, dass du deinen Ausweis öfter mal vergisst, hättest du da die Bankkarte angeben können. Vorab. 

Es ist Vorschrift bei der Bahn, dass man sich bei online Kauf identifizieren muss, dass man auch legal an das Ticket gekommen ist. 

Aber ich bin letztens mit einem online Ticket Bahn gefahren. Da wollte der Kontrolleur meinen Ausweis nicht sehen. 

Und vielleicht reicht es ja auch aus, wenn du ihn per Handy vorzeigst. Kann ich dir aber nicht mit Gewissheit sagen.

Dankeschön :)

1

Eigentlich will die Bahn ein amtliches Dokument (Personalausweis)

sehen. Auf Kulanz könnte der Kontrolleur jedoch ein Auge zudrücken.

2 stunden Ticket auch nach einen Tag benutzen?

Also ich hab nen 2stunden ticket oder schöne fahrt ticket gester gekauft und noch nicht abgestempelt. Kann man den heute noch benutzen obwohl da das datum von gestern draufsteht.

...zur Frage

Kann man an jedem Zigarettenautomaten mit dem Personalausweis sein Alter bestätigen?

Habe meine Bankkarte verloren und wollte wissen ob man an jedem Automaten mit dem Perso kaufen kann.

...zur Frage

Kann man ein ICE Ticket auch als Screenshot auf dem Smartphone vorzeigen?

Guten Tag,

ich wollte wissen ob man ein ICE Ticket, welches man bereits gekauft hat, als Screenshot auf dem Smartphone vorzeigen kann zusammen mit einem Personalausweis. Falls das nicht gehen sollte, kann man sich das Ticket irgendwo ausdrucken lassen, da ich selbst keinen Drucker habe?

...zur Frage

Fahrkarte gekauft, aber nicht entwertet?

Ich wohne in Köln und bin mit dem ICE nach Gladbeck (bottrop) gefahren. Alles soweit gut. Hatte auch ein gültiges ticket.

Am Tag danach bin ich mit dem NWB nach Oberhausen gefahren. Für diese fahrt habe ich mir auch ein Gültiges Ticket gekauft. War auch von anfang an gültig. Genauso wie in köln, wo jedes ticket nach dem kauf direkt entwertet ist.

Bei der Rückfahrt sind wir erst mit dem bus und dann mit dem NWB zurück nach Gladbeck gefahren. Vorher habe ich mir auch ein ticket gekauft. Musste mich jedoch beeilen, weil der Bus schon da war. Bin nach dem kauf direckt in den bus. Der Busfahrer hat das ticket abgenickt. In Oberhausen HBF sind wir umgestiegen in den NWB nach Gladbeck. In diesem Zug wurde ich kontrolliert. Dort wurde festgestellt, dass dies ein ticket ist, was man erst entwerten muss. Ich soll jetzt 60€ bezahlen. Der Kontrollör hat mit empfohlen wirderspruch einzureichen. Dies habe ich auch gemacht.

Ich habe das erste ticket gekauft was schon von start an entwertet ist. Wocon man normal auch ausgeht. Zudem das in Köln normal ist.

Um nach Gladbeck zu kommen habe ich auch beide tickets für hin und Rückfahrt. (Eine fahrt 1. Klasse) ausserdem würde ich nie auf die idee kommen schwarz zu fahren.

Glaubt ihr ich hätte eine chance die 60€ nicht zu bezahlen?

...zur Frage

muss man bei einer online finanzierung die bankkarte vorzeigen?

Hallo ich wollte mir ein macbook pro online finanzieren und wollte mal fragen ob mann bei apple, saturn und wo sonst noch irgendwo die ec karte vorzeigen muss oder nur den perso?

...zur Frage

Packstation Personalausweis vorzeigen?

Ich habe eine Bestellung, für die man 18 sein muss an die Packstation geschickt. Muss ich bei Abholung meinen perso mitnehmen um mein Alter zu bestätigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?