Warum Bootet mein Computer von Festplatte, obwohl ich das CD-Laufwerk als erstes Boot-Device festgelegt habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in manchen UEFI gibt es 2 Einstellungsmöglichkeiten, einmal welche Festplatet, optisches Laufwerk etc höchste Priorität hat und dann, ob Festplatte, USB oder Laufwerk zuerst starten soll. Schau da mal genau hin, sonst kann es sein dass da kein Bootsektor drauf ist und er es einfach nur überspringt.

Manchmal kann man, je nach Hersteller, z.B. auch mit F11 das aktuelle Bootmedium wählen.


Von CD aus booten geht natürlich nur dann, wenn eine bootfähige CD eingelegt ist. (Diese muss natürlich auch lesbar sein :))

Die CD wird gelesen. Wenn sie nicht Bootable währe, dann hätte sie wohl kaum vor ca. 3 Wochen noch funktioniert oder? ^^

0
@Reuzux

Zwischenzeitlich Kratzer hinzugefügt ? Oder nen Magnet (z.B. Handy) draufgelegt ?

0
@Igor1982

Handy oder Magnet auf CD gelegt und dann Daten Verlust? aber nur wenn du mit dem Magneten oder dem Handy Starke Kratzer auf die CD machst ;)

0

Dann wird in dem Laufwerk kein bootbares Medium liegen.

Was möchtest Du wissen?