Warum bluten wir?

8 Antworten

Das Blut ist quasi eine Autobahn mit vielen Lastwagen, die verschiedenste Waren durch den Körper transportieren.

Wenn die Autobahn da an irgendeiner Stelle kaputt geht, läuft der Verkehr erstmal schräg neben der Bahn weiter. So lange bis die Baumeister kommen und die Bahn wieder herrichten.

Dabei wird im ersten Schritt verhindert, dass noch mehr Blut austritt, indem eine Kruste gebildet wird. Währenddessen kümmert sich dein Köper darum, dass keine Krankheitserreger tiefer eindringen.

Das war jetzt sehr einfach und kurz formuliert. Wenn dich das aber wirklich interessierst, dann google einfach mal nach "Immunsystem Blut" o.ä.

süße erklärung :D

0

Wenn du dich verletzt, dann können auch Beschädigungen von Blutgefäßen unterschiedlicher Größe entstehen. Somit kann die Flüssigkeit austreten. Schneide mal mit einem Messer in einen Gartenschlauch, der gerade in Benutzung ist. Selbes Prinzip.

Auf allen Blutgefäßen (Kapillare, Arterien, Venen ) ist immer Druck (Schwerkraft und Herzschlag) und abhängig davon, welche Art von Gefäß man verletzt, fließt das Blut unterschiedlich schnell / stark aus der Wunde heraus.

Bei Venen und Kapillaren ist kein besonders großer Druck festzustellen, daher tropft/fließt das Blut eher mäßg schnell aus der Wunde heraus, bei Arterien spritz / fließt das Blut schnell heraus.

Das ist vergleichbar mit einem Wasserrohr, auf dem Druck ist, das beschädigt wird.

Blut stoppen

Ich habe eine kleine Wunde die nicht aufhört zu bluten. Was kann ich dagegen machen, das es nicht mehr blutet?

...zur Frage

Zahnfleisch bluten beim Zähneputzen

Was tun beim Zahnfleisch Bluten?

...zur Frage

was kann ich tun wenn eine wunde nicht mehr aufhört zu bluten.!

kein kommentar xD ...

...zur Frage

Svv-Wunde hört nicht auf zu bluten?

Gestern hatte ich wieder einen svv Rückfall und habe geschnitten. Es war eigentlich alles wie immer aber ich habe ziemlich gezittert beim schneiden und mir ist es passiert, dass ich tiefer geschnitten habe als sonst. Es ist eine Wunde die so weit auseinander geht wie diese dünnen Bleistifte breit sind. Wie tiefe weiß ich nicht aber gestern hat man da so übertrieben weiße haut gesehen also ein paar mehr Hautschichten tief denke ich. Also diese Wunde hört seit gestern abend nicht mehr auf zu bluten. Ich wollte dann schlafen gehen und hab einfach einen Verband mit diesen Polstern da drauf gemacht. Über die Nacht hat es anscheinend ein paar mal geblutet und jetzt als ich den Verband abgemacht hab blutet es auch immer weiter. Und es brennt auch ziemlich. Ich weiß nicht, ist das normal? Kann ich jetzt ein Pflaster drauf machen und gut ist?

...zur Frage

Wunde fängt einfach an zu bluten?

Meine Schnittwunde (ca. eine Stunde alt) hat einfach wieder angefangen zu bluten, obwohl ich meinen Arm nicht wkrklich bewegt habe oder so. Woran liegt das?

...zur Frage

Warum blute ich so stark bei der kleinsten Wunde?

Hey ich M Ü18 habe vor einigen Monaten bemerkt das ich bei der kleinsten Wunde anfange sehr stark zu bluten und allmählich nervt mich das auch weil jedes mal mein ganzes Bett oder meine Klamotten blutflecke haben. Das bluten hört auch nicht nach 15min auf nein es geht auch mal 1-3std so, und was ich noch bemerkt habe ist dass, dass Blut nicht ganz normal rot ist sondern Pech schwarz... vor gut einigen Monaten hatte ich auch oft Nasen bluten was in meiner Jugend oft grundlos aufgetreten ist aber nicht so häufig wie in diesem Jahr. was könnte es sein? Und sollte ich damit nach neujahr unbedingt mal zum Arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?