Warum bluten die Menschen echten Leben wenn sie sich im Film Matrix in der Matrix verletzen und warum sterben sie wenn der Stecker gezogen wird?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

An sich eine gute Frage (beide Fragen)  da dies (aber nicht) schlüssig beantwortet wird:

zu 1:

als Neo weiss, das er in der Matrix lebt, (an die Steckdose angeschlossen) springt er vom Dach des Hauses (als er wie  Morpeheus  rüber springen will) und landet wie auf Gummi, denn wer nicht weiss das er/ sie in der Matrix ist, würde wahrscheinlich dabei sterben (also dann auch im "echten Leben"?)

Zu 2:

Diese Menschen sterben ja eben nicht, wenn "der Stecker" gezogen wurde, sondern leben dann in der "echten Welt", also etwa auf dem Schiff in dem sich die "Rebellen" bewegen, die Neo dann antrifft, etc. oder in "Zion", ..(alle abgestöpselt)
Nur die Menschen, die mit dem Stecker verbunden sind, sterben auch "in echt", wenn sie in der Matrix zu schwer verletzt werden, ..
(aber auch da ist der Film teilweise unklar, auch in den Fortsetzungen in denen dann Neo, obwohl  er ja bereits "Superheld" ist, weiter stupide kämpfen muss, etc.

Als Neo am Schluss (Matrix I) erkennt, das er so was wie Supermann sein kann, wird er doch extrem unverwundbar, wer das aber nicht weiss, (unbefreite Menschen- wird in der "Szene mit der frau in Rot" etwas erklärt) gibt sich der Täuschung hin (der imaginierten Welt) und leidet darin, da er/sie sich nichts anderes vorstellen kann,

das Seins Schema der Matrix kommt übrigens dem  hinduistischen Weltbild, in dem alles nur "ein Spiel der Götter" ist, also das Leben ein Schauspiel, recht nahe, bin aber für Diskussionen  darüber offen, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Film gesehen ? Wird erklärt. Anschauen. Wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PancakeMaximus
06.02.2017, 07:37

Ja, die "Erklärung" ist: "Im Kopf wird es real" oder so ähnlich. Hab ich aber nicht verstanden. Ist der Geist in der Matrix? Ich dachte es sind alles nur mentale Projektionen?

0
Kommentar von uncutparadise
06.02.2017, 07:55

Vielleicht ist auch nicht alles in Matrix von jedem zu verstehen ? Das ist nunmal philosophische SciFi !

0

Was möchtest Du wissen?