Warum blüht mein Kaktus nie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Kaktus" ist nicht gleich "Kaktus" - da gibt's riesen Unterschiede, vor allem im Blühverhalten. Manche blühen eh' erst im Alter, als große Exemplare. Und selbst, wenn sie das passende Alter usw. haben: nicht alle blühen jedes Jahr gleich willig.

An sich ist es empfehlenswert, den Jahresablauf "richtig" zu gestalten - was hinsichtlich der Blühwilligkeit bei vielen Arten bedeutet: den Winter über hell aber eher kühl stellen und mit ganz wenig bis gar kein Wasser halten. Aber je nach Art können auch ganz andere Haltungsbedingungen nötig sein.

Zusätzlich: die Frage des Düngers - viele Halter tun sich mit Dünger bei Kakteen schwer und nehmen zu viel, zu oft oder im Gegenteil eben zu wenig - aber "ganz ohne" oder mit "falsch" gibt das auf Dauer dann nix mit der Blüte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kakteen bluehen eher, wenn die im Winter kalt stehen und nur minimal, einmal im Monat gegossen werden. 

Aber manche Kakteenarten brauchen Jahre, um "erwachsen" zu werden. Ich lebe in einem heissen Land und die Kakteen im Hof, die vor etwa 10 jahren eine Nachbarin angepflanzt hat, haben erst letztes und dieses Jahr geblueht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Hunderte Kakteenarten. Einige blühen im Haus nie. Andere brauchen unbedingt eine Pause, in der sie kein Wasser bekommen, um zu blühen.

So oder so: Es gibt viele gute Seiten im Netz. Zuerst musst du rausfinden, welche Art dein Kaktus ist. Dann kannst du auch rausfinden, wo er stehen möchte, wie er gepflegt, gegossen und gedüngt werden möchte, ob und wann er raus darf usw.

Kakteen sind nicht so pflegeleicht wie viele Leute glauben. Und sie zum Blühen zu bringen ist je nach Art eine Kunst oder unmöglich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kakteen benötigen eine Winterruhe, aber auch das ist keine Garantie fürs Blühen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für ein Kaktus?

Es gibt welche die blühen nur alle 10 Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?