warum blockiert die (computer-) maus manchmal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn mit der Verbindung alles in Ordnung ist, und du eine Maus mit Kugel hast, solltest du sie hinten öffnen und die Kugel herausnehmen. Dann schauen ob die Kontakte verdreckt sind, musst u sie vorsichtig reinigen (Alkohol).

Eine weitere Möglichkeit wäre bei einer mechanischen Maus, dass das Kabel blockiert ist. Hört sich zwar etwas blödsinnig an, jedoch habe ich dieses Problem, wenn ich unbeabsichtigter Weise etwas auf das Mauskabel gelegt habe.

Hallo!

Abgesehen von Problemen des Betriebssystems (bei denen das System zu beschäftigt ist um für die Fortbewegung des Mauszeigers auf dem Bildschirm zu sorgen, meistens an der ratternden Festplatte zu sehen) oder einem Defekt der Maus selbst (andere ausprobieren!) sind häufige Fehlerursachen je nach Art der Maus:

1: Optische Mäuse ("Rotes Licht unten!") haben manchmal mit bestimmten Oberflächen Probleme. Es hilft, mal etwas anderes unterzulegen. Bei Geldüberschuss können auch spezielle Mousepads für optische Mäuse erstanden werden.

2: Mechanische Mäuse (Bewegliche Kugel unten) neigen dazu Schmutz von der Arbeitsoberfläche aufzusammeln und im inneren abzulagern. Es hilft, den Ring um die Kugel herum gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, dann läßt er sich abnehmen. Danach die Kugel herausnehmen und die kleinen Plastikrollen die im inneren sichtbar sind mit einem Wattestäbchen (Q-Tipp) sauberzureiben. Am besten trocken, bei hartnäckigen Verschmutzungen kann man einen Tropfen Wasser oder Alkohol nehmen. Gut trocknen lassen! Dann Kugel wieder einsetzen und den Ring wider festschrauben.

Bernd

Bei einer älteren Maus mit Kugel können die Übertragungsräder im Kugelfach verunreinigt sein. In diesem Fall die Kugel entnehmen und die Räder vorsichtig mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen vorsichtig reinigen.

Bei "kugellosen" Mäusen macht sich so oft die schwächer werdende Batterie bemerkbar. Denkbar wäre auch ein technischer Defekt (Wackelkontakt).

Ist es eine Funkmaus? Dann können z.B. Handys, schnurlose Festnetztelefone, eine andere, nahe Funkmaus usw.stören.Oder eine Kugelmaus- verstaubte Kugel? L G eedan

Was möchtest Du wissen?