warum bleibt restschulbefreiung noch 3jahre als negativ in der schufa stehen ist doch eine sauerei

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich finde Kinglinde hat Recht. Wenn hier jemand eine Frage stellt erwartet er eine Antwort, keine zynischen Bemerkungen oder hochgehaltene Zeigefinger. Das sieht für mich immer so aus, als wollte jemand, der nichts zur Antwort der Frage beitragen kann, Punkte sammeln.

Ich bin seit Jahren als Insolvenzverwalter tätig. Es gibt Schuldner, die die Restschuldbefreiung nicht verdient haben, da sie wirklich das Geld sinnlos verprasst haben. Andere sind arme -pardon- Schweine, die unverschuldet in die Misere geraten sind und für die ich die Restschuldbefreiung absolut befürworte.

Und jetzt zur Frage: Die Schufa speichert Daten, die Aufschluss über die Kreditwürdigkeit einer Person geben. Natürlich ist die Tatsache, dass jemand durch eine Insolvenz gegangen ist, ein Punkt, der bei der Kreditwürdigkeit zu bewerten ist. Deshalb speichert die Schufa die Daten länger, wie auch z.B. bei Ratenkrediten, die schon abbezahlt sind. Für die Betroffenen nicht schön aber nicht änderbar. Sei an der Stelle froh, dass du die Restschuldbefreiung bekommen hast und halte die 3 Jahre eben noch durch.

kinglinde 05.01.2012, 22:03

danke für die antwort damit kann mann wenigstens was anfangen und nicht solche dummen kommentare wie einige meinen es zu tun wer gemeint ist weis das schon nochmals vielen dank

0

Hallo? Du kannst froh sein, dass du einen Vergleich bekommen hast, immerhin hast du einigen leuten, die gar nichts dafür können, eine Stange Geld gekostet. Und jetzt jammerst du auch noch?

Das ist eine Beleidigung für alle, die sich mühevoll ihr Geld verdienen!

kinglinde 04.01.2012, 16:56

die antwort soll wohl ein schertz sein mann geht tag für tag arbeiten seit meinem 14ten lebensjahr kommt unverschuldet in diese situation und wird blöd angemacht aber es gibt genug sozial schmarotzer die noch nie in ihrem leben gearbeitet haben und ich der über 50zig ist und immer arbeiten mußte wird noch bestraft den sozial schmarotzern stegt man alles in den aller wertesten und dann so eine blöde antwort aber vieleich bist du ja auf der seite der anderen

0
derBeobachter 04.01.2012, 17:13
@kinglinde

Tatsache ist, dass ich noch nie Schulden von größerem Umfang gemacht habe. Ich habe nichts auf Kredit gekauft, kein Auto, keine Wohnungseinrichtung, gar nichts. Unverschuldet, das gibts nur im Märchen.

0

Eigentlich muss sowas 15 Jahre drinnstehen denn der Gläubige ist sein Geld los.Und schon wird nach 3 Jahre draufgegeiert schon wieder Schulden zu machen.

Was möchtest Du wissen?