Warum bleibt die Körpertemperatur gleich, trotz extremer Wärme oder Kälte?

5 Antworten

Das muss der Körper so regulieren, weil sonst die biochemischen Vorgänge nicht optimal ablaufen können.

Sie bleibt nicht gleich, sinkt oder steigt aber auch nur geringfügig. In der Sauna maximal um zwei Grad. Eine umfangreiche Liste von Saunas findest Du unter http://www.familand.de/saunas-de.html

Weil der Körper (zumindest bei uns Menschen und nicht z. B. bei Eidechsen) Energie (Kalorien) verbrennt und das erzeugt meist Wärme. Ist übrigens bei Heizungen in der Regel auch so...ggg.

Genau: es gibt übrigens das Sprichwort: 7 Menschen sind ein Ofen. Weil ein kleiner Ofen etwa 1000 W Wärmeleistung hat, stimmt das in etwa. 1 Mensch hat etwa 150 W Wärmeleistung.

0

warum ist uns bei 30 grad heiß obwohl unsere körpertemperatur auch in der region ist?

Das ist mir grad mal durch den kopf gegangen.. unsere körpertemperatur liegt ja auch bei iwas mit 36 Grad.. warum ist uns trotzdem heiß wenn es draußen 30 Grad oder mehr ist?

...zur Frage

Warum fällt die Körpertemperatur nachts ab?

Warum die Körpertemperatur nachts abfällt?

...zur Frage

Kann Kälte "entstehen"?

Hatten grad eine kleine Diskussion: Kann Kälte "entstehen"?

Meine Deutung: Wärme ist Energie die durch z.B. Reibung entsteht. Kälte gibt es ja rein physikalisch betrachtet nicht. Kälte ist die Abwesenheit von Wärme - also ein Wärme-Defizit. Ein Wärme-Defizit kann entstehen, also auch Kälte?

Denn entweder bleibt man beim menschlichen Verständnis und benutzt das Wort Kälte oder wenn man sich nur auf die Physik stützt, dann kann man das Wort Kälte überhaupt nicht verwenden, denn Kälte gibt es nicht.

Würde gerne eine Stellungnahmen dazu hören. Fachliche Begründungen und ggf. Quellen sind sehr erwünscht.

Danke

...zur Frage

Was kann der Mensch besser ab?Kälte oder wärme?

Wo würde der Mensch länger überleben ? Bei extremer kälte oder Extremer Hitze?

...zur Frage

Körpertemperatur 36 Grad schnupfen husten Halsschmerzen und friere ist das Fieber oder sollte ich den doc aufsuchen ?

...zur Frage

Körpertemperatur und Umgebungstemperatur?

Die normale Körpertemperatur liegt ja etwa bei 36 Grad, aber warum ist einem dann schon extrem heiß wenn es draußen „nur“ 30-33 Grad hat? Also im vergleich vom Körper zur Umgebung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?