Warum bleibt der Sekundenzeiger an Bahnhof- oder SBahn- Uhren bei 12 ( senkrecht) zwei Sekunden stehen und geht dann wieder im Sekundentakt weiter?

2 Antworten

Diese Uhren gehören zu einem Normalzeitsystem und werden von dort ferngesteuert. Dabei kommt jede Minute ein Impuls von dort und schaltet alle angeschlossenen Uhren um eine Minute weiter. Für den Sekundenzeiger kommen keine Impulse vom System. Jede Uhr hat ein eigenes Sekundenwerk. Damit diese mit der Systemzeit sysnchron läuft, ist sie so eingestellt, dass sie etwas schneller läuft, beim 12er anhält und auf den Minutenimpuls wartet.

Warum sind Uhren mit ständig beweglichem Sekundenzeiger so selten?

Immer wieder, zumeist auf Bahnhöfen, trifft man auf Uhren, deren Sekundenzeiger nie stehen bleiben, sondern vielmehr gleichmäßig über das Ziffernblatt gleitet. Diese Uhren sind jedoch recht wenig verbreitet. Wie kommt das? Ist ihre Herstellung aufwendiger oder ihr Stromverbrauch höher, da der Zeiger ständig in Bewegung gehalten werden muss?

...zur Frage

Uhrenkauf-Uhrenzeiger

Hi. Wenn ich mir ne Uhr kaufe, soll der Sekundenzeiger durchlaufen oder soll er im Sekundentakt laufen? Es geht hierbei um Uhren, die auch ein Chronograph haben.

Danke.

...zur Frage

Ist das eine automatikuhr?

Hi!
Ich hab bei ebay eine Uhr ersteigert, und als sie ankam, fiel mir auf, dass der Sekundenzeiger sich nicht bewegt! Die Uhrzeit stimmt aber! Nachdem ich die Uhr etwas geschüttelt hatte lief der Sekundenzeiger mit dem dazu gehörenden sichtbaren Uhrwerk munter vor sich hin, und zwar nicht tik-tak tik-tak, sondern in einer ruhigen "durchgehenden" Bewegung!
Das gleiche hat sich grad wiederholt: erst Stillstand, trotzdem richtige Uhrzeit, schütteln--> Sekundenzeiger läuft!
Ist das gut oder schlecht? :-)

Vlt erkennt ja sogar jmd die Uhr auf dem Foto, und kann mir den Namen des Models sagen!

...zur Frage

Warum gehen Uhren nur bis 12 und nicht bis 27 oder so?

Wer ist dafür verantwortlich.

...zur Frage

Warum bleibt die Bahnhofsuhr immer eine kurze Zeit mit dem Sekundenzeiger auf der Zwölf stehen,

bevor sie weitergeht? Ist doch irgendwie komisch... ?!?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?