Warum bleiben negative Erlebnisse länger in Erinnerung als positive?

3 Antworten

Das hängt nur davon ab, wie besonders der Moment war, wie emotional. Wenn es für dich normal wäre, schlecht zu essen, und du hast nur einmal ein gutes essen, würdest du dich sehr lange daran erinnern. Oder z.B. erste Liebe, Heirat, Geburt usw.

Normalerweise, sagt man, ist das umgekehrt. Die Schlechten vergisst man die Guten behält man.

Schutzmechanismus vom Körper.

Hat jemand Erfahrung in der Künstlersozialkasse?

Wie ist es da? Habt ihr teils positive oder negative Erfahrungen?

Wollte ihr weiter dort bleiben oder raus?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man sich an Erlebnisse und Eindrücke des bisherigen Lebens erinnern?

Ich stelle mir diese Frage schon ganz lange: Ab welchem Alter kann man sich an Erlebnisse, Eindrücke, Menschen, Namen, Tiere, etc. des bisherigen Lebens erinnern?

Ich will behaupten, dass ich mich an Dinge in meinem Leben erinnern kann, die ich als 1-Jährige erlebte! Doch manch anderer meint dazu nur: "Daran kannst du dich doch gar nicht erinnern! Da warst du gerade mal 1 Jahr alt, also noch ein Baby!..." Die meisten, die ich kenne, können sich von den frühsten Erlebnissen nur an Erlebnisse, die sie etwa im Alter von 2 Jahren erlebten, erinnern. Was denkt, glaubt oder wisst ihr:

Ab wann kann sich der Mensch an sein bisher vergangenes Leben (langsam) erinnern, sich Erlebnisse merken und sie so einprägen, dass er sich auch noch Wochen, Monate oder Jahre danach noch daran erinnern kann? Warum kann man sich nicht an Dinge aus dem Leben als 5-Monate-altes Baby erinnern?

...zur Frage

Positive & negative Argumene von Glühbirne & LED

Was ist gut bei der Glühbirne, was schlecht? Genau das selbe bei der LED.

Lg

...zur Frage

Erinnerung Missbrauch?

Kann man sich daran erinnern, wenn man als Kind missbraucht wurde?

...zur Frage

Wieso vergisst man manche Ereignisse und andere nicht?

Hochgeschätzte Community!

Ich habe in den letzten Tagen, meine Fotos aus meinen bisherigen Leben angschaut und bei mancher Erinnerung gelächelt. Doch mir ist schon seid längerem etwas aufgefallen, wie kommt es, dass man sich an manche Geschehnisse bis ins kleinste Detail erinnert, obwohl diese Erlebnisse unwichtig sind, so kann ich mich zum Beispiel noch genau an eine Szene zurück erinnern, als ich gerade mal laufen gelernt habe. Wieso erinnere ich mich daran und an Sachen aus meiner Grundschulzeit garnicht? Wie kommt das? Wieso vergisst ein Mensch manche Vorkommnisse? Kann man sich irgendwann wieder daran erinnern oder nicht?

Liebe Grüße

eure

Hexchen4ever!

...zur Frage

Sollte ich mir eine Nintendo Switch kaufen oder nicht?

Ich überlege schon länger, ob ich mir die Switch kaufen soll. Hat jemand schon positive sowie negative Erfahrungen mit ihr? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?