Warum bleiben bei der reaktion von eisen in einem abgeschlossen Luftvolumen auch dann 4/5 des volume

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh deine Frage jetzt nicht ganz genau, aber ich vermute mal du willst wissen warum bei einer Oxidation von Eisen nur 1/5 des Luftvolumens verbraucht werden?

Nun das liegt daran, dass die Luft nur zu 20% = 1/5 aus Sauerstoff besteht, und nur der Sauerstoff wird bei der Oxidation verbraucht. Die restlichen 4/5 bleiben einfach.

weil luft nur etwa 20% (1/5) sauerstoff enthält. der rest reagiert nicht mit dem eisen...