Warum bleiben Astronauten im Erdorbit jünger als auf der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tun sie nicht unbedingt, sondern kommt auf die umlaufbahn an. bei einer höhe von weniger als 3.000 km bleiben sie jünger, darüber altern sie schneller (bezogen auf einen ruhenden beobachter auf der erdoberfläche). das hat den grund, dass es zwei arten von zeitdilatation gibt: einmal durch die geschwindigkeit der astronauten relativ zur erdoberläche (dadurch altern sie langsamer), und zweitens durch die geringe gravitation in großer höhe (dadruch altern sie schneller). laut wikipedia heben sich die die beiden effekte in einer umlaufbahn von ca. 3.000 km über dem boden auf, darüber oder darunter dominiert dann eben der eine oder der andere effekt.

hier das bild aus dem artikel. auf der x-achse die höhe (bezogen auf den erdmittelpunkt, die oberfläche liegt dann also bei 6.300 km), auf der y-achse die zeitdilatation pro erdsekunde. die untere kurve gibt den effekt durch die geschwindigkeit, die obere den durch das verringerte gravitationspotential und die mittlere den resultierenden gesamteffekt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Satnavrel02.svg

wegen einstein. viel spass beim googeln. sie bleiben nicht wirklich jünger, nur relativ zu den leuten unten.ein paar millisekunden/Jahr

das hängt mit der geschwindigkeit zusammen. je schneller sich etwas bewegt, desto langsamer altert es. das hat was mit dem licht zu tun aber das hier vernünftig zu erklären wäre extrem kompliziert. weiß auch gar nicht ob ichs auf die reihe kriegen würde.

Je höher die Geschwindigkeit und je höher die Gravitation, desto langsamer vergeht die Zeit. Wenn ich mich recht erinner.

Im Weltall gibt es kein Tag und Nacht, demnach auch keine Zeit. Wo es keine Zeit gibt, kann man auch nicht altern

So ein Unfug...

0
@Hansmanner

natürlich ist das Unfug. Das war sarkastisch gemeint... ich sollte mehr Smilies benutzen

0

sehr guter kommentar. und so witzig.ich meine frau flausch

0

stimmt. jeder weiß wo kein tag und nacht ist ist keine zeit... xD

0