Warum blättert Lack von verzinktem Metall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink bildet unter Einfluss von Sauerstoff, Wasser und Kohlendioxid basische Abbauprodukte auf der Oberfläche. Dies geschiet in langsamer Form auch unter einer Lackschicht. Der hohe PH-Wert dieser Abbauprodukte wirkt auf normale Lacke wie eine Lauge. Heißt der Lack wird an der Haftfläche zur Zinkoberfläche angegriffen bzw. angeseift und verliert dadurch zwangsläufig seine Haftung. In der Folge gibt es kleinere oder gerne auch größere Abplatzungen. Sieht man oft an Dachrinnen, Garagentoren usw.

Dem kann man entgegenwirken, indem man vor dem Anstrich die richtige Oberflächenbehandlung durchführt und für Zink geeignete Farben bzw. Grundierungen verwendet.

Die Zinkschicht schützt das Metall (Stichwort Opferanode, Elektronenwanderung), der Anstrich schützt wiederum die Verzinkung. Ein Anstrich erhöht demzufolge die Lebensdauer. Der Anstrich ist also nicht ganz sinnlos auf verzinkten Oberflächen, vorausgesetzt er wird mit geeigneten Materialien fachmännisch ausgeführt.

Gibt es schon Rostspuren, ist es sogar anzuraten, einen Anstrich aufzubringen. Ansonsten wird der Rost mehr und mehr und die Zerstörung schreitet voran.

Ob die Gewährleistung noch gilt, kommt auf das Alter der Bauteile bzw der Verzinkung an.

Lack verbindet sich Chemisch mit den meisten Metallen aber Zink will das einfach nicht der Lack kann nicht haften und alles blättert ab.

Es gibt aber auch Lacke die explizit für verzinkte Oberflächen geeignet sind mit denen geht das gut. Sonst halt eine Grundierung nehmen die auf Zink haftet.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ Meister

lack hält nicht gut auf verzinktem material.mindest ein jahr abwittern lassen dann klappt es auch so meine erfahrungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.hausjournal.net/metall-streichen

dann wurden in der Vorbereitung bereits Fehler eingebaut

Bis jetzt wurde nichts gestrichen und es soll so auch bleiben, wenn es nach mir geht.

Ich interessiert WARUM Lack von Verzinkung abblättert. Habe irgendwo was von "Fetten" gelesen und hoffe das mir das jemand mit einfachen worten erklären kann :)

0