Warum bin ich zur zeit so eifersüchtig?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Deine Eifersucht entsteht möglicherweise dadurch, dass du von der Aufmerksamkeit deines Freundes abhängig bist. Du brauchst sie, um dein Leben zu erfüllen. Das ist ein Schwachpunkt einer Beziehung, weil in diesem Falle eine in der Beziehung beteiligte Person an der Beziehung saugt. Sie erwartet sich Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit oder was auch immer. Und wenn das nicht ausreichend kommt, ist diese Person unzufrieden und nörgelt.

In diesem Zustand ist es auch nicht möglich, etwas in die Beziehung hineinzugeben, was eventuell der anderen Seite guttun würde. Damit vermisst die andere Seite auch auf Dauer den Nutzen der Beziehung und verliert das Interesse.

Ich denke, darüber bist du dir bewusst, sonst hätteste die Frage nicht gestellt.

Was kannst du dagegen machen?

Ich denke, die Antwort darauf findest du, indem du dir folgende Fragen stellst:

Warum vermisst du etwas in deinem Leben? Was vermisst du in deinem Leben, was dein Freund kompensieren soll?
Was tust du dir selber Gutes? Lebst du zu sehr für deinen Freund und bemerkst die Leute um dich herum, die dir auch etwas geben, Freunde und Familie, nicht mehr?

Um diese Beziehung stabil zu halten, musst du auch fähig sein, geben zu können, in diesem Falle Verständnis und Geduld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?